>Info zum Stichwort Vollständigkeitswahn | >diskutieren | >Permalink 
Anne-Gret schrieb am 3.6. 2026 um 15:54:30 Uhr über

Vollständigkeitswahn

Die DDR-Post hat mit dem Vollständigkeitswahn der BRD-Briefmarkensammler viel Geld Geld verdient. Wenn neue Sondermarken erschienen, war sehr oft eine bewusst missratene dabei. Daraus haben sie dann einen besonders teuren Sperrwert gemacht, der niemals in der DDR verkauft wurde, sondern nur an westdeutsche Briefmarkenhändler.

Wer bereits fünf der schönen bunten Bildchen hatte, wurde von dem Vordruck im Briefmarkenalbum in den Wahnsinn getreiben. Er brauchte unbedingt auch die missratene sechste Marke im Bunde.


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vollständigkeitswahn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vollständigkeitswahn« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0021, 0.0008) sek. –– 999771115