Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 93, davon 91 (97,85%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 25 positiv bewertete (26,88%)
Durchschnittliche Textlänge 191 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,355 Punkte, 45 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.11. 2000 um 16:23:26 Uhr schrieb
mundragor über Stolz
Der neuste Text am 11.10. 2025 um 13:49:14 Uhr schrieb
Gerhard über Stolz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 45)

am 8.9. 2002 um 10:18:02 Uhr schrieb
edge über Stolz

am 22.4. 2017 um 14:23:27 Uhr schrieb
Christine über Stolz

am 13.9. 2016 um 17:19:32 Uhr schrieb
grums über Stolz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Stolz«

mundragor schrieb am 26.11. 2000 um 16:23:26 Uhr zu

Stolz

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das ist der im Leben schädlichste Stolz, der nicht aus eigener Wertschätzung,
sondern aus fremder Geringschätzung hervorgeht.

(Franz Grillparzer)


Ein brauchbares Schlüsselwort wäre Überheblichkeit

rauschi schrieb am 1.7. 2001 um 22:44:04 Uhr zu

Stolz

Bewertung: 4 Punkt(e)

»Stolz« und »Peinlichkeit« sind Triebfehler, die zu nichts zu gebrauchen sind, ausser sinnlose Diskussionen drüber zu führen.

Assi schrieb am 12.12. 2003 um 00:37:27 Uhr zu

Stolz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Stolz, farusch, farusch. Ich werd noch bescheuert bei all dem assoziieren. Da kann man ja gar nicht umhin, hier seine Spinnennetze zu weben und zu versuchen, sich nur aufgrund verschiedener Fragmente bei anderen kenntlich zu machen. Wie ein Versteckspiel ist das. Irgendwann wird jemand auf einen Kommentar von mir kommen und von dort auf einen anderen Kommentar von mir und von dort auf den nächsten von mir. Und irgendwann wird er dann sagen: Kenn ich! Kenn ich!

blubb schrieb am 9.1. 2001 um 19:14:13 Uhr zu

Stolz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nunja, ich habe meinen Stolz. Das macht die Dinge nicht unbedingt einfacher, aber - ich habe meinen Stolz.
Hmm. Zirkelschluß. Der Stolz liefert seine eigene Begründung.

Alize schrieb am 19.4. 2001 um 21:12:28 Uhr zu

Stolz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Stolz! Für uns ist er so wichtg, Wieso? Er behindert, er verurteilt, er schafft nichts außer unnötigen bedenken. Und trotzdem ordnet er uns. Er definiert unserere Persönlichkeit. Er beschwört soviel negatives herauf. Man sollte ihn abschaffen. Aber was bliebe dann den meisten Menschen übrig?

Einige zufällige Stichwörter

Teilnahmekarte
Erstellt am 13.5. 2000 um 19:38:23 Uhr von Liamara, enthält 14 Texte

Vollkornbrot
Erstellt am 11.11. 2004 um 12:28:00 Uhr von wauz, enthält 19 Texte

verrechnen
Erstellt am 28.11. 2000 um 09:27:35 Uhr von Caravanserail, enthält 18 Texte

X-Plural
Erstellt am 16.3. 2003 um 10:27:00 Uhr von biggi, enthält 6 Texte

Zara-Thustra
Erstellt am 14.1. 2008 um 23:17:11 Uhr von Yadgar, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0282 Sek.