Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (53,57%)
Durchschnittliche Textlänge 253 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,714 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.10. 1999 um 14:13:52 Uhr schrieb
Fridolin über Heldentum
Der neuste Text am 3.1. 2015 um 20:53:44 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Heldentum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 3.1. 2015 um 20:53:44 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Heldentum

am 18.1. 2007 um 11:58:40 Uhr schrieb
S. Turm über Heldentum

am 26.1. 2005 um 09:15:37 Uhr schrieb
g über Heldentum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Heldentum«

Fridolin schrieb am 28.10. 1999 um 14:13:52 Uhr zu

Heldentum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Heldentum, stummes, meine ich, ist etwas bewundernswertes. Ich halte nicht viel von den Gorilla-Silberrückenmännlein und buntflügelschlagenden Kolibriweiblein in unserer Zivilisation. Wer schreit lügt, die Wahrheit hat eine leise Stimme. So auch beim stummen Heldentum. Wie Udo Jürgens in der Tom & Jerry Meldoie singt: Andern etwas helfen, wenn es auch keiner sieht, dass ist eine Blume, die nur sehr selten blüht... (und dennoch öfter als man meint, weil man es eben nicht sieht).

SEDVX schrieb am 17.7. 2000 um 10:05:59 Uhr zu

Heldentum

Bewertung: 2 Punkt(e)

Helden aus der Geschichte sind Helden aus der Mythologie. Helden von heute sind nie im Fernsehen, nie in der Presse, nie im Web zu besichtigen. Heldentum heißt ohne Beifall auskommen.

Grimbert schrieb am 6.12. 1999 um 15:18:54 Uhr zu

Heldentum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die abstrakte Vorstellung des Heldentums vernachlässigt die Eigensinnigkeit des Helden: Kein Held ist jemals für einen anderen gestorben, sondern für eine tolle Sache. Der Gedanke dient nicht nur dazu, ein Prinzip in einem vorgegeben zu installieren, sondern darüber hinaus auch, ein kitschig besetzes Feld zu öffnen: Der held stirbt für eine durch und durch gute Sache, da er nicht weiß, wie diese Sache sich in der Zukunft auswirkt. Märtyrer sind die noch besseren Helden, weil sie aus eigenem Anlaß sterben - warum gerade hier sich eine eigene Meinung erlauben? Helden gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.

Gaddhafi schrieb am 28.9. 2001 um 15:01:42 Uhr zu

Heldentum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein falsches Zitat im Feuilleton der FAZ fand ich sehr interessant und bemerkenswert. Es hieß aus David Bowies großartigem Lied »We could be Heroes« statt, wie es richtig gewesen wäre, »We can be Heroes«. Bowie verwendete also nicht den Konjunktiv.

Einige zufällige Stichwörter

Revolvermann
Erstellt am 17.12. 2001 um 02:53:59 Uhr von Das Gift, enthält 13 Texte

taz
Erstellt am 14.9. 2000 um 17:09:31 Uhr von maw, enthält 57 Texte

trommel
Erstellt am 3.8. 2000 um 14:29:38 Uhr von zuflix, enthält 18 Texte

Sado-Sex
Erstellt am 10.8. 2015 um 18:10:44 Uhr von Sex-Göttin, enthält 5 Texte

Eilmeldung
Erstellt am 3.9. 2004 um 11:54:04 Uhr von Das Gift, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0214 Sek.