Ironie
Bewertung: 5 Punkt(e)
Ironie ist der Unterschied zwischen dem was man sagt, und dem was man meint.
Wichtig dabei ist allerdings, dass das Gegenüber auch in der Lage ist, das Gesagte vom Gemeinten zu unterscheiden...
| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) | 79, davon 79 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 24 positiv bewertete (30,38%) |
| Durchschnittliche Textlänge | 153 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung | 0,354 Punkte, 36 Texte unbewertet. Siehe auch: positiv bewertete Texte |
| Der erste Text | am 6.12. 1999 um 17:53:22 Uhr schrieb Tanna über Ironie |
| Der neuste Text | am 22.11. 2025 um 14:13:11 Uhr schrieb Gerhard über Ironie |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 36) |
am 27.10. 2007 um 23:21:33 Uhr schrieb
am 9.9. 2005 um 10:24:08 Uhr schrieb
am 12.6. 2002 um 10:13:19 Uhr schrieb |
Ironie ist der Unterschied zwischen dem was man sagt, und dem was man meint.
Wichtig dabei ist allerdings, dass das Gegenüber auch in der Lage ist, das Gesagte vom Gemeinten zu unterscheiden...
Vermutlich eine Art Macht auszuüben , indem verständnislose vor der Tür bleiben . Idee des griechischen Rechts , wenn keiner weiss , was wahr ist , muss jemand ran , der auf alles MÖGLICHE verweist . Rhetorik => Gerichtsrede .
Ironie sprachliches Mittel jener . Entweder ist dirty Harry genial , oder ein Arsch , wer weiss ... und das mag das Problem sein : Sprachliche Mittel wollen täuschen , als auch verzücken . Ironie macht Tote belachbar , ein aufbauender Aspekt , kann aber im richtigen Moment jenseits des persönlichen liegen , der total verletzend unnah endet . Aber eine perfekte Art sich erneut dieser Welt kompetent zu machen , soweit ein unaushaltbarer Zustand es verlangt gute Laune zu bekommen ; nach der Einsicht Verzweiflung bringt nix Energie tanken durch sich lustig machen über blöde Zustände : denen mächtig zu sein .
Ironie ist immer ein Risiko. Leider gibt es viel zu viele Leute, die nie kapieren, was ironisch gemeint ist und was nicht. Denen muß man alles erstmal erklären - und dann ist die schöne, feingeschliffene ironische Bemerkung verschwendet.
...da ist diese Geschichte nun seit Monaten ausgestanden und ich verschwende kaum noch einen Gedanken daran....treffe mich mit Freunden am Main, an dem Platz, an dem wir immer sitzen, wenn wir uns dort treffen und da sitzt SIE!
Die Frau, mit der ich vor zwei Monaten ein dreistündiges Telefonat geführt habe, welches mich endgültig geheilt hat von dieser Krankheit »Ing«.
Hätte mich die Sonne nicht so geblendet, als ich die Decke auf der Wiese ausgebreitet habe, hätte ich sie gleich gesehen und wäre ein paar Meter weiter gelaufen. Aber so saßen wir etwa zwei Meter voneinander entfernt. Hätten wir beide den Arm ausgestreckt, hätten wir fast kuscheln können. So konnte sie stundenlang meinen schön geflochtenen Zopf bewundern und ich ihr beim spanisch Reden zuhören.
Maaaaaaann, man sollte meinen, die Mainwiese sei wirklich groß genug!!!
Mit der Ironie, kann man ech lustige dinge veranstalten. Wenn man jemandem etwas sagt, und dies mit so viel Ironie macht dass er wirklich denkt, dass man das nicht ernst gemeint hat, es aber wirklich der eigenen meinung entspricht, kann man seine Meinung frei äußern ohne dass jemand sich darüber aufregen würde.
Aber psst..., das hab ich euch nicht veraten, denn sonst funktioniert es nicht mehr.
| Einige zufällige Stichwörter |
zweiundzwanzigtausend
Reserve
vermißt
Nachbar
Die-mystischen-Elektronen
|