Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Bastei«
mcnep schrieb am 3.9. 2005 um 21:59:45 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
Heinrich Heine
Die Heimkehr
Mein Herz, mein Herz ist traurig,
doch lustig leuchtet der Mai;
ich stehe, gelehnt an der Linde,
hoch auf der alten Bastei.
Da drunten fließt der blaue
Stadtgraben in stiller Ruh;
ein Knabe fährt im Kahne,
und angelt und pfeift dazu.
Jenseits erheben sich freundlich,
in winziger, bunter Gestalt
Lusthäuser, und Gärten, und Menschen,
und Ochsen, und Wiesen, und Wald.
Die Mägde bleichen Wäsche,
und springen im Gras herum:
das Mühlrad stäubt Diamanten,
ich höre sein fernes Gesumm.
Am alten grauen Turme
ein Schilderhäuschen steht;
ein rotgeröckter Bursche
dort auf und nieder geht.
Er spielt mit seiner Flinte,
die funkelt im Sonnenrot,
er präsentiert und schultert -
ich wollt, er schösse mich tot.
Adelheid Fröhler schrieb am 2.3. 2009 um 18:29:35 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
Der BASTEI-Zinne ist wohl schon jeder einmal begegnet. Sie ist seit Jahrzehnten das Verlags-Logo des Bastei Verlags aus Bergisch-Gladbach und prangt auf dessen Romanheften (Lassiter, Jerry Cotton usw.), Taschenbüchern und Rätselheftchen. Durch die serielle Verwendung auf Millionen Druckerzeugnissen ist die Zinne trotz ihrer Vielgestaltigkeit als Symbol - Martin Heidegger hätte vielleicht gesagt: vernutzt.
| Einige zufällige Stichwörter |
Paralleluniversum
Erstellt am 20.7. 2000 um 17:28:30 Uhr von Gronkor, enthält 81 Texte
WarumHatMichNieEineLehrerinVerführt
Erstellt am 10.10. 2005 um 22:29:47 Uhr von einnaturburschwärichgern, enthält 11 Texte
Streitkultur
Erstellt am 17.4. 2001 um 18:32:10 Uhr von Nicole, enthält 17 Texte
Fruchtkörper
Erstellt am 4.10. 2007 um 01:55:47 Uhr von Fruchtkörper, enthält 5 Texte
|