Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Abglanz«
E256 Sagesätze schrieb am 18.6. 2003 um 20:07:06 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
abglanz - ist ein schönes wort, über das ich einmal eine predigt hörte, weshalb es mir so im gedächtnis verblieben ist. mit abglanz behaftet ist derjenige mensch, der gott geschaut hat, und in dem von da an die göttlichkeit und herrlichkeit des einen gottes weiterleuchtet und lebt. oder um es etwas allgemeiner zu sagen - denn hier im sperrfeuer haben die christlichen beiträge immer das stigmata der minusbewertung - es sind die menschen, die die wahrheit, etwas irgendwie höher geartetes geschaut haben. oder zumindestens meint man das. irgendetwas glänzt in diesen menschen; und kaum kann man sich vorstellen, dass es menschlich ist, es muss der ABglanz von etwas sein, etwas göttlichem, höherem. es wäre ein atheistischer gedanke, wenn ich diesen abglanz nicht vielleicht am ehesten bei einem mir bekanntem christen wahrzunehmen glaube. aber vielleicht ist das auch alles ein illusion, eine gute, eine nahe, eine nette, zusammenkombinierte. ein ansatzpunkt jedoch ist es.
| Einige zufällige Stichwörter |
maximalschock
Erstellt am 28.10. 2001 um 19:50:38 Uhr von lulalie@ibjc.zzn.com, enthält 19 Texte
Allerinnerste
Erstellt am 2.4. 2007 um 13:48:42 Uhr von Kah, enthält 6 Texte
Grillparzer
Erstellt am 18.7. 2001 um 20:25:08 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 11 Texte
Kempinski
Erstellt am 23.5. 2009 um 14:41:41 Uhr von Christine, enthält 2 Texte
schrägeLinienüberdasGesicht
Erstellt am 25.5. 2026 um 11:04:42 Uhr von della rossa, enthält 1 Texte
|