Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Gendertrouble«
irgendwer schrieb am 31.3. 2000 um 10:34:36 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Also, ich bin ja kein Butler-Experte, sondern nur ein ganz gewöhnlicher intellektueller Hohlkopf, aber soweit ich das begriffen habe, geht das mit Gendertrouble ungefähr so: Geschlecht ist keine essentielle Kategorie, sondern ist performativ. Soll heißen: Nich weil wir Männer oder Frauen SIND, verhalten wir uns auf eine bestimmte Art und Weise, sondern wir werden dazu erzogen, uns auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten und dieses Verhalten (doing gender) produziert das Geschlecht. Mit anderen Worten: Nicht die Biologie, sondern die Kultur unterscheidet zwischen Männern und Frauen. Prinzipiell gäbe es vielmehr Möglichkeiten, Geschlechter zu haben. Macht drei, vier, viele Geschlechter! Gendertrouble! Crossdressing! Travestie!
| Einige zufällige Stichwörter |
Purzelbaumfabrik
Erstellt am 18.1. 2000 um 19:01:09 Uhr von Stöbers Greif, enthält 26 Texte
Trüffel
Erstellt am 30.12. 2002 um 22:55:37 Uhr von Liamara, enthält 8 Texte
Mathematikunterricht
Erstellt am 21.11. 2002 um 16:46:56 Uhr von stormvogel, enthält 13 Texte
hochentzündlich
Erstellt am 22.11. 2012 um 20:33:47 Uhr von Kritiker, enthält 6 Texte
umtauschen
Erstellt am 27.3. 2005 um 18:22:16 Uhr von sichselbstreproduzierendesKaninchen, enthält 4 Texte
|