Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 17 (94,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (61,11%)
Durchschnittliche Textlänge 171 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,167 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.12. 2001 um 20:36:14 Uhr schrieb
wauz über Artischocke
Der neuste Text am 25.11. 2014 um 09:33:09 Uhr schrieb
August über Artischocke
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 17.11. 2005 um 20:17:46 Uhr schrieb
stein über Artischocke

am 9.11. 2006 um 12:41:21 Uhr schrieb
Höflich über Artischocke

am 25.11. 2014 um 09:33:09 Uhr schrieb
August über Artischocke

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Artischocke«

wauz schrieb am 7.12. 2001 um 20:36:14 Uhr zu

Artischocke

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wahrscheinlich die leckerste eßbare Blüte! Naja, eigentlich isst man die Blüten der Artischocken ja garnicht. Disteln sind nämlich Korblütler, und das was uns als Blüte erscheint, ist eigentlich eine ganze Sammlung Blüten.
Also, man kocht die Artischocke, bis sich die Blätter locker abziehen lassen, in einem Sud aus Salzwasser mit Essig. Dann bekommt jeder seine Artischocke auf den Teller. Natülich gibt esjede menge Dips dazu, in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die ganz äußersten Blätter legt man besser weg, und dann lutscht man das weiche vom Blattansatz zusammen mit den Dips weg. Jeder sollte einen zweiten Teller bekommen, wenn man die abgelutschten Blätter nicht unter den Tisch werfen darf.
Irgendwann sind dann die Blätter so dünn, dass das Ablutschen nicht mehr lohnt. Dann kratzt man diese übrigen Blääter zusammen mit den eigentlichen Blüten vom Korbboden. Den Stengelansatz muß dann auch abtrennen. was dann übrig bleibt ist der Höhepunkt der Artischocke. Süß, aber mit einem bitteren Unterton und eben dem typischen Artischockenaroma.
Eine Artischocke zu essen, dauert fast den ganzen Abend und ist in Gesellschaft besonders nett.

wauz schrieb am 19.9. 2002 um 11:58:47 Uhr zu

Artischocke

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein ganz leckeres Gemüse! Eigentlich ist es die Blüte einer Distelart. Ganz genau ist es der Blütenkorb mit Hüllblättern, weil die Disteln wie die Sonnenblumen und etliche andere zu den Korbblütlern zählen.
Artischocken werden einfach gekocht, dann zieht man nacheinander die Blätter ab und lutscht das weiche Mark der Stiele aus. Die inneren Hüllblätter sind zu dünn zum Essen, sie werden mitsamt der Blüten vom Boden abgekratzt. der Blütenboden ist noch einmal eine extra Delikatesse. Verschiedene Dips zum Eintauchen der Hüllblätter machen das Ganze noch schmackhafter und geben das zur Vitamin-Aufnahme nötige Fett dazu.

Cyril Cenobite schrieb am 15.7. 2003 um 01:00:59 Uhr zu

Artischocke

Bewertung: 1 Punkt(e)

Eine Artischocke haben wir einmal in
Südfrankreich vom Feld geklaut. Sie schmeckte
ausgezeichnet. Später kauften wir auch noch eine.
Die schmeckte nicht so gut.

Dortessa schrieb am 30.5. 2002 um 03:04:35 Uhr zu

Artischocke

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fußball-WM 1982 in Spanien
Erste Finalrunde Gruppe 3
Ungarn - El Salvador 10:1

Ein Debakel für die Mannschaft aus El Salvador. 10 Gegentore eine Schande die nicht mehr auszubügeln ist.
Dem Torhüter aus El Salvador wurde eine Kiste voller Artischocken geschickt.
Denn Artischocken so nennt man dort die Flaschen im Tor !

Einige zufällige Stichwörter

Vogelschwarm
Erstellt am 24.3. 2002 um 15:40:48 Uhr von Das Gift, enthält 7 Texte

SmörebrödSmörebrödRömmPömmPömmPömm
Erstellt am 1.11. 2002 um 13:05:54 Uhr von Ugullugu, enthält 16 Texte

pullern
Erstellt am 14.9. 2002 um 17:12:30 Uhr von Ugullugu, enthält 45 Texte

Blasterplanetarium
Erstellt am 7.7. 2007 um 15:58:38 Uhr von irgendeinAndererVorrübergehenderName, enthält 8 Texte

Konga-liefert-Preussenschwänze-nach-Walhalla
Erstellt am 3.3. 2023 um 18:50:52 Uhr von Reichssozialhygieniker, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0221 Sek.