Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Deutschstunde«
baumhaus schrieb am 27.4. 2008 um 22:46:55 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
Ich weiß nicht, warum. Aber alle meine Deutschlehrerinnen (ich hatte keinen einzigen männlichen Deutschlehrer, fällt mir da gerade auf) haben mich als ihren persönlichen Musterschüler vergöttert. Ich mußte gar nichts tun - ein dahingeschmierter Aufsatz war Grund genug, mich vor der ganzen Klasse in den Himmel zu loben. Ein schlecht vorbereiteter Vortrag brachte Einsen, 15 Punkte - auch, wenn ich nicht einmal das Buch gelesen hatte, über das ich referieren sollte. Meine letzte Deutschlehrerin in der 12. Klasse war regelrecht empört, daß ich im Abituraufsatz (Klaus Mann, Mephisto) nur 13 Punkte erreicht hatte: Sie hätte mir ja wie gewohnt 15 gegeben, aber der Zweitkorrektor - naja, der hätte halt keine Ahnung gehabt. Um so enttäuschter war sie, als ich ihr zum Abiball erklärte, daß ich weder Anwalt noch Poet werden will.
Deutschstunden habe ich immer als langweilige Quasselrunden in Erinnerung. Man zerkaut irgend einen literarischen Standardbrocken mit gehobenen Zähnen, wie ein Fettleibiger die ihm verordnete Diätkost. Das einzige Buch, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war Orwell, Animal Farm. Aber halt. Das war in Englisch. Und jetzt bemerke ich gerade, daß ich auch ausschließlich EnglischlehrerINNEN hatte. So eine Erleuchtung zum späten Abend!
| Einige zufällige Stichwörter |
richtig
Erstellt am 18.2. 2000 um 16:36:59 Uhr von Stöbers Greif, enthält 149 Texte
Sushi
Erstellt am 7.1. 2000 um 15:47:28 Uhr von sonnScheint-John, enthält 80 Texte
T-Punkt
Erstellt am 13.12. 2006 um 14:49:12 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte
Superreichen
Erstellt am 17.2. 2002 um 09:35:15 Uhr von tedin, enthält 20 Texte
Zauberwürfel
Erstellt am 23.9. 1999 um 21:44:22 Uhr von Irrfisch, enthält 45 Texte
|