Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 22, davon 22 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (27,27%)
Durchschnittliche Textlänge 184 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,227 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 2000 um 21:47:41 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Eidechse
Der neuste Text am 7.4. 2023 um 16:45:54 Uhr schrieb
schmidt über Eidechse
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 12.10. 2004 um 21:59:02 Uhr schrieb
mcnep über Eidechse

am 12.11. 2015 um 20:31:41 Uhr schrieb
Ticci über Eidechse

am 19.12. 2005 um 14:54:14 Uhr schrieb
gretulli über Eidechse

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Eidechse«

Ugullugu schrieb am 25.11. 2002 um 10:54:34 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Eidechse ist unzweifelhaft eine Echse, keine Dechse. Trotzdem sagt manEi-Dechse«, nicht »Eid-Echse«. Das ist eine sprachliche Besonderheit. Man tut das wohl, um Mißverständnisse zu vermeidenLegen Sie Ihre Hand auf das Kriechtier und schwören Sie, die Wahrheit zu sagen, die reine Wahrheit...«). Man sagt deswegen auch nicht »Kelle-Rassel« oder »Nach-Tigall«. Das gleiche gilt für »Murmeltier«; es würde wie eine Frage klingen, würde man sagenMurmelt-Ier?« Genauso ist es mit »Rent-Ier?«, »Trampelt-Ier?«, »Beutelt-Ier?«, »Pantoffelt-Ier?« und, etwas morbide, »Fault-Ier?«
Sehr schön rhythmisch ist »Schab-Rackentap-Ir«. Und Verwirrung würde entstehen, spräche man von »König-Spython«, man würde sofort an antike Tyrannen denken, weitere Könige sind z.B. »König-Skrabbe«, »König-Stiger« und »König-Spinguin« (aptenodytes patagonicus). Ein naher verwandter dieses Herrschers ist der etwas größere aptenodytes forsteri »Kaiser-Pin-Guin«.

Bettina Beispiel schrieb am 30.1. 2022 um 16:58:43 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 1 Punkt(e)

Zum Thema Eidechsen fällt mir vor allem ein, dass die Tierchen in den letzten Jahren immer mehr wurden. Sah man früher höchstens ab und zu mal eine irgendwo draußen in der Wildnis, flitzen sie bei uns inzwischen einfach überall herum, sogar mitten in der Stadt. Da ist praktisch kein sonniges Gemäuer, das nicht von ihnen bevölkert wird, und sie sind so alltäglich geworden, dass man sie kaum noch zur Kenntnis nimmt. Wie mir jemand erzählt hat, sollen es vor allem Mauereidechsen sein, die eigentlich gar nicht in unseren Breiten heimisch sind. Wie sie hier hergekommen sind, ob sie jemand absichtlich ausgesetzt hat oder ob irgendwo versehentlich was entwischt ist, lässt sich allerdings nicht mehr sagen. Jetzt fühlen sie sich hier jedenfalls pudelwohl, tun keinem was zuleide und beleben die heimische Natur. Und was will man mehr

Dunkelrot schrieb am 24.6. 2006 um 15:29:57 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 1 Punkt(e)

Als ich neulich am FKK Baggersee war, lag ich, nach der Betrachtung der holden nackten Weiblichkeit, rücklings auf meiner Decke und döste vor mich hin. Plötzlich biss mich etwas in den Sack und ich sah eine mutierte durchgeknallte Rieseneidechse davon huschen. Vor lauter Schmerz wollte ich schnell in das Wasser flüchten, auch Zwecks Kühlung. Da trat ich noch, um das Fass zum überlaufen zu bringen, in eine Kleenektar sammelnde Biene! Verdammte Sch...!

Einige zufällige Stichwörter

Ich-bin-gerne-nackt-und-werde-mit-Kacke-beschmiert
Erstellt am 30.5. 2023 um 09:06:30 Uhr von Till, enthält 11 Texte

einwanderungsanordnung
Erstellt am 10.3. 2022 um 14:01:45 Uhr von schmidt, enthält 3 Texte

Säbel
Erstellt am 2.3. 2006 um 04:21:04 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0225 Sek.