Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Chaostheorie«
Mäggi schrieb am 19.7. 2001 um 16:42:29 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
jedes ding ist ein produkt von unendlich vielen verschiedenen faktoren. da es unmöglich ist, alle faktoren zu kennen, kann auch nicht vorausgesagt werden, wie sich etwas oder jemand in einer bestimmten situation verhält. aber wenn man alle faktoren kennt, ist es durchaus möglich, dergleichen zu berechnen. das heißt für mich auch, daß es den freien willen im engeren sinne nicht gibt. ich bin in einer bestimmten entscheidungssituation immer das produkt aller meiner bisherigen faktoren (gene, sozialisierung, umgebung, äußere einflüsse und vielleicht auch noch der schmetterlingsflügelschlag in china), und deshalb kann ich mich nur auf eine weise entscheiden. da ich aber nicht alle einflußfaktoren kenne, weiß ich vorher selbst nicht, welche entscheidung ich letztendlich treffe. also bleibt zumindest die illusion des freien willens. und als fluchtoption die parallelwelten-theorie.
biggi schrieb am 5.8. 2001 um 14:59:43 Uhr zu
Bewertung: 4 Punkt(e)
der vernetzungsgrad
bestimmt die relevanz
des einzelereignisses
für den cluster.
-hab ich was von loyalität erzählt?
-nö.
-wollte ich auch nicht.
bjenn schrieb am 28.7. 2002 um 17:05:43 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
John Briggs & F. David Peat:
Die Entdeckung des Chaos.
Das mit Abstand beste Buch zum Thema
| Einige zufällige Stichwörter |
Pornodarsteller
Erstellt am 17.4. 2008 um 22:19:57 Uhr von Wichser, enthält 21 Texte
versuchen
Erstellt am 14.3. 2001 um 12:41:08 Uhr von Richie, enthält 28 Texte
butterbrot
Erstellt am 13.11. 2000 um 10:01:30 Uhr von naive, enthält 44 Texte
Zeilenumbruch
Erstellt am 3.2. 2016 um 23:52:10 Uhr von Christine, enthält 6 Texte
DerBruderBringtKeinBrot
Erstellt am 9.11. 2015 um 14:21:04 Uhr von Schmidt, enthält 26 Texte
|