Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 149, davon 145 (97,32%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 67 positiv bewertete (44,97%)
Durchschnittliche Textlänge 206 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,826 Punkte, 42 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.1. 1999 um 02:12:06 Uhr schrieb
Timokl über Borg
Der neuste Text am 12.3. 2020 um 14:15:31 Uhr schrieb
Uschi die Sündhafte über Borg
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 42)

am 3.6. 2008 um 20:06:27 Uhr schrieb
orschel über Borg

am 8.3. 2005 um 20:25:54 Uhr schrieb
metamorf über Borg

am 3.11. 2005 um 23:59:21 Uhr schrieb
Aphrael über Borg

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Borg«

adet@etad.de schrieb am 3.8. 2001 um 01:22:02 Uhr zu

Borg

Bewertung: 11 Punkt(e)

Die Borg wurden in den 70ern von Stanislav Lem einem polnischen Philosophen und Physiker erdacht. Er fiktionierte eine Kultur der absoluten Gleichberechtigung. Alle dienen allen. Alle stimmen bei allem ab. Über allem steht die Logik. Es wird bedingungslos gefolgt. Lems Wesen hießen Cyborg was von Cybernetical Bio Organism kommt und erst zu Cyborg und dann zu Borg wurde. Die Borg besitzen kein individuelles Bewusstsein. Denken als Einbewusstsein. Während einer die niedersten Tätigkeiten ausübt hat er zugleich Teil an den Träumen der anderen. An ihren Forschungen, an ihren Geistesleistungen. So ließen sich die Grenzen der individuellen Leistungsfähigkeit ein für alle Male sprengen. Der Tod würde Bedeutungslos, denn individuelle Erfahrungen würden niemals verlohren gehen und im Einbewusstsein weiter existieren. Dann eines Tages würden die Cyborg erkennen das sie an Grenzen gestoßen sind die sie nicht mehr überwinden können und ihr Ausweg ist nur noch zu assimilieren: Andere Individuen einzufangen und in ihr Kollektiv einzubinden. Man könnte meinen eine Form des technischen Vampirismus. Seelenklau. Das stehlen des Lebens und das integieren in eine untote Denkmaschine... Lems Cyborgs schliefen auch nicht in Betten sondern standen in Sargähnlichen Dockingstations wo sie repariert und aufgeladen wurden. Woran erinnert uns das?

adet@etad.de schrieb am 3.8. 2001 um 01:14:01 Uhr zu

Borg

Bewertung: 8 Punkt(e)

Wir sind die Kirche von Scientology
Ihre Argumente sind nicht in der Lage den unseren standzuhalten.
Selbstbestimmung wie sie sie kennen wird hiermit enden.
Individualität ist irrelevant.
Sie werden ihre Kreditkarten übergeben und sich auf das Auditing vorbereiten.
Sie werden dianeciert um der SeaOrg dienen.
Ihre Engramme und Ihr Thetan werden den unseren hinzugefügt werden.
Karriere ist ohne uns nicht mehr möglich.
Logik ist und war schon immer zwecklos.

Patrick schrieb am 29.4. 2000 um 16:50:48 Uhr zu

Borg

Bewertung: 5 Punkt(e)

Mit etwas mehr Raum für Individualität eine durchaus erstrebenswerte Gesellschaftsform.
Kollektives zusammenarbeiten und lösen eines Problems.Millionen und aber Millionen Gedanken konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung der Rasse.Was könnte uns da noch aufhalten ? Welches Problem wäre für uns nicht mehr zu lösen ? Ich denke das Internet ist ein entscheidener Schritt in Richtung Borg.Wenn wir alle lernen vorbehaltlos zusammen zu arbeiten ohne Informationen und Wissen aus reinem Eigennutz der Gemeinschaft vorzuenthalten sind wir nicht erst in Jahrzehnten auf dem Mars, sondern schon nächstes Jahr.
Sogar Gott würde uns fürchten,wie er es schon einmal tat,als er den Turm von Babylon verhinderte indem er unsere Sprachen verwirrte und uns entzweite.

bananafish schrieb am 15.12. 2001 um 15:58:12 Uhr zu

Borg

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Borg in Star Trek könnte man als Symbol für die Globalisierung verstehen, denn wie die westliche kapitalistische McDonalds - Gesellschaftsform wollen sie das ganze Universum assimilieren und alle fremden Kulturen in ihr Kollektiv eingliedern und gleichschalten. Wie die USA sagen sie immer »Widerstand ist zwecklos« und solche Dinge, und sie haben auch die stärktse Militärmaschinerie der ganzen bekannten Galaxie. Und ihr Leben ist grau und eintönig, denn sie sind völlig ohne Individualität und arbeiten nur für ihre Kolonie oder schlafen. Das ist es doch, was das Kapital auch will. Gut, dass Star Trek das anprangert. Es rettet so ein bißchen die Authetizität und macht die Welt ein Stückchen besser.

Nattifftoffe schrieb am 5.5. 1999 um 19:46:04 Uhr zu

Borg

Bewertung: 8 Punkt(e)

Heißen die eigentlich Borg, weil sie in jeder Ecke des Weltalls jeden anpumpen, um sich etwas zu borgen und sind sie vielleicht so unbeliebt, weil sie es dann nicht mehr zurückgeben? Gibt es vielleicht auch noch schlimmere Vettern von ihnen? Z.b. die Stehl, die Zock,die Mops, die Klemm, die Zupf und die Klau? Oder haben sie auch ganz liebe Verwandte, wie die Zurückgeb oder sogar die Schenk und die Verwöhn? All dies sind Fragen, auf die in keiner einzigen Star-Trek-Folge eingegangen wird.
Da fliegen die Herrschaften also mit der Enterprise und der Voyager durch das gesamte All, zerstören den Subraum durch Geschwindigkeiten jenseits jedes Limits, finden uninteressante Lebensformen zuhauf, aber über solch grundlegende Fragen macht sich keiner Gedanken.
Na, toll. Nur weiter so. Ihr werdet schon sehen, wo ihr bleibt mit Eurer ganzen Technik! Ihr seid doch nichts anderes als Maschinenmenschen!


Nattifftoffe schrieb am 5.5. 1999 um 19:44:28 Uhr zu

Borg

Bewertung: 8 Punkt(e)

Heißen die eigentlich Borg, weil sie in jeder Ecke des Weltalls jeden anpumpen, um sich etwas zu borgen und sind sie vielleicht so unbeliebt, weil sie es dann nicht mehr zurückgeben? Gibt es vielleicht auch noch schlimmere Vettern von ihnen? Z.b. die Stehl, die Zock,die Mops, die Klemm, die Zupf und die Klau? Oder haben sie auch ganz liebe Verwandte, wie die Zurückgeb oder sogar die Schenk und die Verwöhn? All dies sind Fragen, auf die in keiner einzigen Star-Trek-Folge eingegangen wird.
Da fliegen die Herrschaften also mit der Enterprise und der Voyager durch das gesamte All, zerstören den Subraum durch Geschwindigkeiten jenseits jedes Limits, finden uninteressante Lebensformen zuhauf, aber über solch grundlegende Fragen macht sich keiner Gedanken.
Na, toll. Nur weiter so. Ihr werdet schon sehen, wo ihr bleibt mit Eurer ganzen Technik! Ihr seid doch nichts anderes als Maschinenmenschen!

Timokl schrieb am 15.1. 1999 um 02:12:06 Uhr zu

Borg

Bewertung: 4 Punkt(e)

Kybernetische Wesen in Star Trek. Sie wollen die Weltherrschaft erringen, obwohl sie gar keine Wissenschaftler sind und auch keine Umhängetasche besitzen. Es sind mehr als 23 Borg. Es gibt noch kein Videospiel oder ein Spiel für den Computer, in dem die Borg auftreten. Aber neben ihren Serienauftritten in TNG und Voyager sind sie auch schon im Star Trek 8 im Kino aufgetreten.

Olga schrieb am 4.7. 2000 um 22:33:17 Uhr zu

Borg

Bewertung: 6 Punkt(e)

DDR 1990:
Es erklang eine Stimme :
Wir sind Kohl und ihr seid assimilliert!
Widerstand ist ZWECKLOS!!!

Einige zufällige Stichwörter

Pfirsich
Erstellt am 30.10. 2001 um 17:51:50 Uhr von -Lilith-, enthält 19 Texte

menschenkenntnis
Erstellt am 2.7. 2002 um 13:44:12 Uhr von nudelchen, enthält 19 Texte

Skyfall
Erstellt am 22.1. 2019 um 18:15:00 Uhr von Punktum, enthält 4 Texte

Naschwulst
Erstellt am 16.8. 2004 um 00:25:27 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Schwarzwaldklinik
Erstellt am 2.6. 2004 um 17:44:49 Uhr von Liamara, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0392 Sek.