Latein
Bewertung: 3 Punkt(e)wie steht es so schön in meinem Leihexemplar des Latinum, geschrieben von meinen weisen Vorgängern? » Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen...«
| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) | 108, davon 107 (99,07%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 38 positiv bewertete (35,19%) |
| Durchschnittliche Textlänge | 148 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung | 0,231 Punkte, 43 Texte unbewertet. Siehe auch: positiv bewertete Texte |
| Der erste Text | am 8.5. 2000 um 10:29:25 Uhr schrieb Nienor über Latein |
| Der neuste Text | am 25.1. 2026 um 08:18:02 Uhr schrieb joo über Latein |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 43) |
am 26.3. 2009 um 16:44:39 Uhr schrieb
am 2.3. 2006 um 17:22:15 Uhr schrieb
am 22.9. 2003 um 01:59:37 Uhr schrieb |
wie steht es so schön in meinem Leihexemplar des Latinum, geschrieben von meinen weisen Vorgängern? » Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen...«
Lateiner sind Totsprachler, also Nekrolinguisten. ist das nicht ganz schön eklig, wenn mensch nicht auf gothic steht?
Was ich an Latein interessant finde:
Man nehme ein lateinisches Wort zu einer Sache, werfe es in den Raum und man kann sich selbst als seriös oder wissenschaftlich feiern.
Meiner Meinung nach wird Latein gern dazu genommen um einfache Sachverhalte zu verkomplizieren und damit andere Menschen von der Diskussion auszuschließen.
Sie sozusagen zu exkludieren?
Warum einfach, wenn es auch auf Latein geht?
Nicht umsonst war die Bibel früher auf Latein anstatt auf Deutsch, denn die einfachen Leute sollten doch auf gar keinen Fall in dem Buch lesen, das herangezogen wurde um über sie zu herrschen.
Am Ende würden sie herausfinden, dass man die Herrschaft und Willkür über sie damit gar nicht begründen kann.
Darum eben schön auf Latein verkompliziert.
Es gibt klassisches Latein, so wie Caesar und Cicero geschrieben haben. Und es gibt nachklassisches Latein. Wenn ich sowas schreibe, werden meine Dozenten boese.
Vieles könnten wir weder denken noch sagen, wenn sich unsere lieben Ahnen nicht am Latein geschult hätten.
Das Wichtigste für mich: das Gegensatzpaar »quantitas - qualitas«.
Sag das mal auf deutsch!
Das Vergessen wäre für Englisch und Französisch von großem Nachteil. Im Latein steht mehr das Denken im Vordergrund. Das verliert sich nicht im Vergessen von Vokabeln, wenn man auch hier nicht ganz ohne Vokabeln auskommt.
| Einige zufällige Stichwörter |
Lassie
Thermostrumpfhose
Bekanntenkreis
Käseblatt
DerSagenumwobeneKelchDerKotze089
|