Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 47, davon 45 (95,74%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (23,40%)
Durchschnittliche Textlänge 362 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,149 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.5. 2001 um 01:46:46 Uhr schrieb
Daniel Arnold über Ostdeutsche
Der neuste Text am 9.1. 2026 um 10:18:50 Uhr schrieb
gerhard über Ostdeutsche
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 20.4. 2003 um 18:47:21 Uhr schrieb
Max van der Moritz über Ostdeutsche

am 24.9. 2011 um 20:11:28 Uhr schrieb
Merkel über Ostdeutsche

am 5.4. 2023 um 06:28:00 Uhr schrieb
schmidt über Ostdeutsche

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ostdeutsche«

basti2@t-online.de schrieb am 19.8. 2001 um 20:53:43 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ostdeutscher zum Westdeutschen: Wir sind ein Volk.
Westdeutscher: Wir auch.

Geht auch andersrum. Ich finde dieses ganze Geschrei widerwärtig. Das ist ja fast wie Rassismus: »Scheiß Wessi!«, »Blöder OssiAls würden diese Begriffe irgend etwas über einen Menschen aussagen. Schubladendenken nennt man so etwas. Aber die Deutschen lieben das, weil sie Vorurteile Urteilen vorziehen. Sie sagen »Neger«, »Itaker«, »Japse«, »Fitschi«, »Ami«, »Kanibale«, »Wilder« etc.
Und schon wird in den Köpfen sortiert. »WessiAha: arrogant, Klugscheißer, Schwätzer...
»OssiAha: beschränkt, häßliche Sprache, verstockt, inkompetent...
Das führt zu nichts. Der einzelne Mensch ist ein Individuum, ist absolut einzigartig. Aber wahrscheinlich kann man das den Leuten gar nicht verklickern, weil ja schon das Benotungssystem im Bildungswesen mit diesem Schubladendenken funktioniert. Intelligenzquotient: Das gleiche.

Um einen Menschen beurteilen zu können, muß man sich intensiv mit seiner Biographie, mit seinen Gedanken, Träumen, Gefühlen, Wünschen auseinandersetzen, muß mit ihm arbeiten, mit ihm Gespräche führen seine Umwelt zur eigenen Umwelt machen. Das Urteil, das dabei heranreift, trifft auch nie vollkommen zu, aber es ist jedenfalls präziser, als nach Schubladenprinzip zu sagen: Ossi, Note 2,8, einmeterfünfunsechzig: Kann nur ein Idiot sein.
Das Schubladenprinzip ist auf jeden Fall wesentlich unkomplizierter. Da ist schon von der breiten Masse ein Maß vorgegeben (welches zwar auch nur aus Vorurteilen besteht, aber darüber kann man ja großzügig hinwegsehen).

Max van der Moritz schrieb am 26.7. 2002 um 13:19:44 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 2 Punkt(e)

Schäm Dich weil du nicht so gut Ami bist. Wenn die Russen bessere Amis gewesen währen dann brauchste dich nun nicht so zu schämen!

Max von Moritz schrieb am 26.7. 2002 um 01:06:48 Uhr zu

Ostdeutsche

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ostdeitsche sind wie Süssdeutsche nur das die Pestdeutschen gar nicht so viel wie die Mordostdeutschen sein wollen genauso wie die Südostdeutschen gar seltsam oder Anders gesagt eher wie die Südwestdeutschen aber dennoch ganz anders als die Nordwestdeutschen denn am Schlimmsten sind wohl die Auslandsdeutschen!

Einige zufällige Stichwörter

Kropfwärmer
Erstellt am 30.12. 2005 um 21:02:40 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Hassattacken-gegen-Blasteruser
Erstellt am 11.9. 2003 um 11:30:47 Uhr von warum ?, enthält 14 Texte

Genitalverdatterung
Erstellt am 23.12. 2003 um 00:41:08 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

Treppensteigen
Erstellt am 1.3. 2021 um 11:47:51 Uhr von Lucia, enthält 5 Texte

Heringskönig
Erstellt am 11.6. 2006 um 12:08:10 Uhr von platypus, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0252 Sek.