muss
Bewertung: 3 Punkt(e)Man tut nichts gerne, was man muss, aber es kann passieren, dass man genau das selbe am nächsten Tag gern tut, weil man es eben freiwillig macht.
| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) | 106, davon 103 (97,17%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 28 positiv bewertete (26,42%) |
| Durchschnittliche Textlänge | 139 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung | 0,160 Punkte, 53 Texte unbewertet. Siehe auch: positiv bewertete Texte |
| Der erste Text | am 14.9. 1999 um 15:10:46 Uhr schrieb Blaster-Man über muss |
| Der neuste Text | am 1.8. 2021 um 09:43:43 Uhr schrieb Christine über muss |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 53) |
am 20.7. 2006 um 23:05:01 Uhr schrieb
am 23.1. 2004 um 23:47:56 Uhr schrieb
am 1.8. 2021 um 09:43:43 Uhr schrieb |
Man tut nichts gerne, was man muss, aber es kann passieren, dass man genau das selbe am nächsten Tag gern tut, weil man es eben freiwillig macht.
Ob mit einem scharfen oder mit zwei s ein unsympathisches Wort. Es läutet in den Ohren wie die Schulglocke, es klingt nach den dauernden Ermahnungen von Väterlein und Mütterlein, nach Forderungen des Abteilungsleiters usw.
Derweil kann es aber auch in sympatischen Kontext vorkommen: Muss das wirklich sein? Spass muss sein. Muss a chocolate.
Müssen, können, sollen, wollen, dürfen. Was jetzt eigentlich? Muß oder muss? Wenn man das nur immer so genau wüsste. Wissen müssen. Alles gar nich so einfach. Aber eigentlich ist müssen sowieso negativ belastet. Der Zwang der dahinter steht, keine Wahlmöglichkeit. Ich muß, du mußt, er/sie/es müssen. Eigentlich ist es ja nur in der ersten Person Singular belastend. Alles andere kann mir ja egal sein. So lange ich nicht muß, und nur die anderen. Oder ist das jetzt zu egoistisch? Im Prinzip sind wir doch alle Egoisten, Narzißsten, auf den eigenen Vorteil bedacht. Die anderen sind mir wurscht. Oder doch nicht???
Warum gibt es das Wort »muss«? Warum muss ich etwas bestimmtes tun? Warum ist soviel Zwang hinter diesem Wort. Ich würde viel lieber etwas tun wollen, als zu müssen. Warum kann ich mich nicht frei entscheiden, was ich tun will. Warum wird von mir immer verlangt, dass ich etwas bestimmtes tun muss...
Müssen und nicht können ist schrecklich. Wenn man will, muss man nicht, und wenn man muss, will man nicht. Es ist ein Elend mit dem Müssen.
| Einige zufällige Stichwörter |
Asien
weiche-knie
Zypern
Oldenburg
Oberbösewicht
|