Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »PoliticalCorrectness«
Firmian schrieb am 4.5. 2000 um 11:27:09 Uhr zu
Bewertung: 6 Punkt(e)
In meiner Kindheit gab's noch Neger. Die scheinen dann ausgestorben zu sein, dafür gab's dann Schwarze. Die gibt es inzwischen aber auch kaum noch, da sie, falls sie in den USA leben, zuerst Afro-Amerikaner wurden und später African Americans. Und die in Europa lebenden, hm, tja, Afro-Europäer wahrscheinlich. Na ja, sind ja nicht so viele wie zB Turco-Germanen.
In der Neuauflage von »Winnetou« ist wahrscheinlich auch nur noch von »American Natives« die Rede, während in Südamerika diese Leute »indigen« sind, dh von Indianern abstammen, aber offenbar selber keine mehr sind. Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Bei Karl May waren doch die Indianer immer die Helden, und auf einmal soll das ein politisch unkorrektes Schimpfwort sein? Witzigerweise wird durch die pc ja erst indirekt ausgedrückt, daß Neger und Indianer offenbar minderwertig sind und deshalb nicht so genannt werden dürfen.
Ähnlich bei ausländischen Städtenamen: Während Beograd straffrei Belgrad genannt wird, Moskwa Moskau, Warszawa Warschau und Athinai Athen genannt wird, wäre es politisch unkorrekt, für die kroatische Hauptstadt Zagreb den deutschen Namen Agram zu benutzen. Das verstehe ich nicht.
Früher wußte auch jeder, was gemeint war, wenn von »Studenten« die Rede war: Natürlich alle Personen, die studieren. Heute ist das nicht mehr so klar, denn das sind ja p.c. StudentInnen. Studenten sind heute, will man politisch korrekt sein, nur die männlichen Studierenden.
Kirschblüte schrieb am 19.1. 2003 um 00:30:00 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Neulich war bei ALDI, um mir Zuckerzeug zu besorgen. Dabei sehe ich auch Schachteln, die etwas weißes, klebriges undefinierbares enthalten, das am wegfließen nach unten durch eine Waffel, in alle anderen Richtungen durch eine Schokoumhüllung gehindert wird.
Dabei denkt natürlich wieder an den Sinn und Unsinn von PC.
Rudi schrieb am 10.6. 2002 um 01:14:54 Uhr zu
Bewertung: 6 Punkt(e)
Die Münchener Verkehrsbetriebe (MVV) suchen neues Personal. In der Anwerbung steht:
Wir freuen uns über jeden Bewerber unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und sexueller Orientierung!
Naja stellt Euch mal einen graugrünfahlgesichtigen pädophilen Zwitter als Fahrkartenkontrolleur vor. Ist doch grauselig, abscheußlich, oder? ;-)
Rudi schrieb am 8.6. 2002 um 22:13:02 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Nach der »Fairsicherung« und der »Fairführung«(fair gehandelte Süssigkeiten) nun auch noch die »Fairgewaltigung« (ohne »Penetration« ?) oder gar die »Massenfairnichtungswaffen« (äh vielleicht Bio- oder Chemowaffen, die Israel einsetzt?)
Pankar schrieb am 11.8. 2006 um 15:30:35 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Kampfbegriff rechter Pocken. Wird fast stets im Kontext mit »Alt-68er«, »sozialromantisch«, »Gutmensch« abgesondert und lässt zwanglos wenig schmeichelhafte Aussagen über die Emittenten der Sprüche zu.
| Einige zufällige Stichwörter |
Traumjob
Erstellt am 5.6. 2001 um 22:06:15 Uhr von PippiL., enthält 39 Texte
Nazionalmannschaft
Erstellt am 30.3. 2005 um 12:44:44 Uhr von toschibar, enthält 10 Texte
Stimme
Erstellt am 23.4. 2001 um 13:25:40 Uhr von Tanna, enthält 114 Texte
miristdieCDmitdenWalgesängeninsKlogefallen
Erstellt am 6.1. 2008 um 20:25:42 Uhr von platypus, enthält 8 Texte
Assoziationszentrale
Erstellt am 5.4. 2004 um 15:13:28 Uhr von sultanine, enthält 2 Texte
|