Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 118, davon 118 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 41 positiv bewertete (34,75%)
Durchschnittliche Textlänge 173 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,381 Punkte, 52 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.11. 1999 um 12:45:12 Uhr schrieb
Rüdiger über Weisheit
Der neuste Text am 1.10. 2025 um 10:30:23 Uhr schrieb
Christine über Weisheit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 52)

am 20.1. 2004 um 17:01:53 Uhr schrieb
Lysander Layon über Weisheit

am 8.5. 2019 um 17:59:03 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Weisheit

am 20.3. 2007 um 16:58:26 Uhr schrieb
elshaddei über Weisheit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Weisheit«

Ciss schrieb am 23.12. 1999 um 23:59:32 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich hoffe, dass ich im alter mal weise werde. Die Erkenntnis, dass ich mir manchmal sehr weise und wissend vorkomme, aber eigentlich noch viel zu wenig weiss ist wohl hoffenlich auch weise.

kiki schrieb am 15.1. 2008 um 18:25:43 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Eine der tiefsten Weisheiten, die je an mich weitergegeben wurden, war:

»Nicht alles, was machbar ist, muß deswegen auch gemacht werden

Je länger ich lebe und je mehr frühere Idiotien ich bereue und wünschte, ich könnte sie ungeschehen machen, desto sicherer weiß ich, daß endlose Weisheit in diesen Worten steckt.

iolanthe schrieb am 4.3. 2003 um 14:33:45 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.

Chaoskeeper schrieb am 18.3. 2001 um 17:56:34 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Weisheit sagt man meistens alten Leuten nach. Obwohl viel alte Leute zwar weiße Haare haben, aber lange noch nicht weise sind. Weisheit hat was mit Wissen und Lebenserfahrung zu tun, nichts mit Alter. Ein kleiner Junge kann viel weiser als ein alter Mann sein.

Rüdiger schrieb am 29.11. 1999 um 16:40:01 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

"Eines Tages, wenn ich alle Weisheiten dieser Welt aufgeschrieben haben werde, werde ich aufstehen....
...und in die nächste Dummheit rennen!"
(Ist nicht von mir, find ich aber trotzdem gut.)

Wolf schrieb am 14.4. 2000 um 18:18:13 Uhr zu

Weisheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die meiste Weisheit steckt in Poesiealbum-Sprüchen. Weil an die keine alte Sau glaubt, sondern sie für uncool hält, stirbt die Weisheit unter den Menschen aus. Weise ist es, in ein Wirtshaus zu gehen und eine lange Geschichte zu schreiben. Dann hat man nämlich eine Ausrede, wenn man besoffen nach Hause kommt. »Guck mal«, spricht man dann zu seinem indischen Sumpfgras, das man für seine Freundin hält, »hab ich heute abend geschrieben. Es ist ganz alleine - hicks! - für dichDann zieht einem die Freundin den Suppenlöffel über die Rübe - aber in Wirklichkeit ist bloß der Blumentopf umgekippt, weil man ihn letzte Woche beim Nachhausekommen schlampig umgetopft hat. So kann man jetzt die ganze Erde zusammenkehren und froh sein, daß man keine Freundin hat, die einem dabei mit Moralpredigten dauernd dazwischenkeift. Seht: Das ist weise.

Einige zufällige Stichwörter

Dreifaltigkeit
Erstellt am 26.7. 2002 um 23:44:32 Uhr von hexaChord, enthält 34 Texte

Kochrezept
Erstellt am 20.7. 2001 um 12:30:59 Uhr von wauz, enthält 20 Texte

Knollenklo
Erstellt am 2.5. 2001 um 23:09:45 Uhr von Knollenklo, enthält 40 Texte

angekokelte
Erstellt am 1.11. 2025 um 13:13:47 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

westlichen
Erstellt am 2.10. 2005 um 16:12:35 Uhr von Malte Dröhn, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0353 Sek.