Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 44 (97,78%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (35,56%)
Durchschnittliche Textlänge 255 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,067 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.4. 2000 um 22:01:26 Uhr schrieb
RetRo über Egoismus
Der neuste Text am 25.12. 2018 um 04:04:21 Uhr schrieb
Christine über Egoismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 5.9. 2002 um 00:47:19 Uhr schrieb
biggi über Egoismus

am 28.4. 2002 um 15:59:32 Uhr schrieb
Brain-Dead-System über Egoismus

am 25.4. 2006 um 19:37:48 Uhr schrieb
leonie über Egoismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Egoismus«

yogan schrieb am 14.8. 2000 um 13:17:51 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der falsch Egoismus ist die Identifizierung mit dem ohysischen Körper; der Mensch denkt er sei der Körper, dabei ist er reines Bewußtsein. Der Körper und die Sinne haben Wünsche; wenn der Mensch dananch strebt den Wünschen der Körpersinne nachzukommen und versucht sie zu befriedigen (was für kurze Zeit klappt bevor sie wieder erwachen), bildet sich Egoismus. So glaubt man, man sei ohne etwas nicht zufrieden und brauche sein begehrtes Objekt. Das führt natürlich zur Sucht. Alles kann Sucht sein, die Nachwirkungen sind negativ. Wenn man dagegen Freude durch selbstlosen Nächstendienst erwirbt, hat dies positive Nachwirkungen. Das falsche Ego verhungert und Selbstlosigkeit macht sich breit. Man wundert sich dann auf einmal daß man sich freut wenn es wieder etwas für den Nächsten zu tun gibt, denn dies wird zur einzigsten Bezugsquelle der Freude, die einzige Art von Freude die man erlangen kann wenn man auf seine fesselnden Wünsche verzichtet die den Egoismus fördern; und diese Freude ist ungleich schöner und intensiver, denn sie wird nicht über die Sinne aufgenommen, sie ist nicht an die Materie gebunden, sondern entsteht einzig aus dem Handeln im guten Gewissen.

Xselar schrieb am 13.5. 2001 um 11:39:32 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Mensch ist grundsätzlich egoistisch. Alles geschieht meist zum eigenen Wohlbefinden. Jedes Handeln wird erst einmal auf die Auswirkungen die es auf das ICH hat hin untersucht, geprüft und vielleicht für würdig befunden.
Tugenden sind egoistischer Natur. Sie finden Anerkennung - haben positive Auswirkungen auf das Ich.
Begebe ich mich für andere in Lebensgefahr, kann ich das nur aufgrund egoistischer Vorstellungen:
»Wie ginge es MIR in seiner Situation« wird man sich bewußt oder unterbewußt fragen.
Selbst wenn daraus das moralisch gute Handeln entsteht, setzt dieses doch die Ichbezogenheit voraus.
Egoismus ist also weder Gut noch Böse.


Einfältig ist der engstirnige, offensichtliche Alltagsegoismus.

Roland schrieb am 6.10. 2000 um 09:19:41 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Egoismus ist wichtig.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Vergiß dich selbst vor lauter Nächstenliebe nicht!

laica schrieb am 5.6. 2002 um 22:53:57 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

alles, was der mensch tut, tut er für SICH SELBST
bewußt oder unbewußt
es ist legitim und es bringt viel gutes!
egoismus ist nicht negativ
niemals, solang du keinem bewußt schaden zufügst

laica ist sehr egoistisch!

Einige zufällige Stichwörter

Adel
Erstellt am 11.2. 2002 um 23:02:25 Uhr von Gaddhafi, enthält 47 Texte

blablabla
Erstellt am 5.1. 2003 um 14:03:32 Uhr von böhhh, enthält 140 Texte

Überflüssigkeitsdefizit
Erstellt am 12.4. 2005 um 22:42:43 Uhr von Rufus, enthält 10 Texte

Heisefixierung
Erstellt am 11.11. 2007 um 09:07:38 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte

Machtsituation
Erstellt am 1.10. 2004 um 20:47:26 Uhr von Pascal, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0265 Sek.