Optimismus
Bewertung: 2 Punkt(e)Optimismus ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen. Wer würde schon für ein ungewisses Morgen arbeiten, ohne die optimistische Hoffnung darauf, das es gut würde.
| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) | 62, davon 60 (96,77%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 24 positiv bewertete (38,71%) |
| Durchschnittliche Textlänge | 189 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung | 0,129 Punkte, 23 Texte unbewertet. Siehe auch: positiv bewertete Texte |
| Der erste Text | am 15.7. 1999 um 08:36:21 Uhr schrieb Joachim über Optimismus |
| Der neuste Text | am 27.10. 2019 um 11:28:51 Uhr schrieb Dr. Schmidt über Optimismus |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 23) |
am 5.5. 2003 um 23:29:52 Uhr schrieb
am 27.10. 2019 um 11:28:51 Uhr schrieb
am 21.5. 2005 um 08:29:10 Uhr schrieb |
Optimismus ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen. Wer würde schon für ein ungewisses Morgen arbeiten, ohne die optimistische Hoffnung darauf, das es gut würde.
Immer dieser krankhafte Optimismus - alles wird besser, wir sind ja so toll, wir können alles. Bla fasel blub.
Letztens, ich glaube es war Mai, dachte ich: »Hmmmh, die Sonne scheint. Ich werde im T-Schirt zur Mensa fahren. Bald ist Sommer und es wird bestimmt wärmer werden.«
An der Mensa angekommen war es etwas kälter, aber ich dachte: »Ach das ist nur so eine blöde Wolke, das wird schon mit der Sonne.«
Als ich wieder aus der Mensa raus kam regnete es in Strömen, so daß ich nass wie ein Pudel wurde. Am nächsten Tag war ich erkältet.
Scheiß Optimismus, aber das wird schon werden.
»optimum« ist der Glaube an ein gutes Ende. Im Licht dieser positiven Zukunfts-Erwartung sehen Optimisten jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge, erscheine er noch so unheilvoll.
Sogar viele Religionen, besonders die monotheistischen wie das Christentum, das Judentum oder der Islam, sind von einer Hoffnung auf Erlösung und somit von Optimismus »beseelt«.
Die dem Optimismus entgegengesetzte Weltanschauung ist der Pessimismus.Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde sagte einmal: »Die Basis des Optimismus ist schiere Furcht.« An der Börse lässt sich eine sehr profane Art des Optimismus antreffen der auch in Furcht übergehen kann(!): Die Spekulation. Ich hasse Spekulationen.
Optimisten sollen verzweifeln. Ich bin ein Melancholiker. Mir kann nicht viel passieren. Zum Selbstmord neige ich nicht, denn ich verspüre nichts von jenem Tatendrang, der andere dazu nötigt mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, bis der Kopf zerbricht.
| Einige zufällige Stichwörter |
Androide
Brexit
Gabber
schlüpfen
Ich-tu-nur-essen-trinken-pissen-kacken-und-wichsen
|