Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 159, davon 129 (81,13%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 70 positiv bewertete (44,03%)
Durchschnittliche Textlänge 390 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,371 Punkte, 23 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.2. 2000 um 16:06:32 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Wald
Der neuste Text am 17.6. 2025 um 15:08:48 Uhr schrieb
Gerhard über Wald
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 23)

am 12.12. 2022 um 10:28:30 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Wald

am 20.2. 2011 um 17:31:30 Uhr schrieb
Fina über Wald

am 11.5. 2020 um 18:04:51 Uhr schrieb
Melli über Wald

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wald«

Samuel Ngungo schrieb am 9.6. 2003 um 18:48:19 Uhr zu

Wald

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein Stück Waldboden im Schatten. Alles ist von der selben unnennbaren graubraunen Farbe: Die Erde und der Staub, ans Tageslicht tretende Baumwurzeln, kleine herabgefallene Aststücke, verstreute Rindenpartikel, vertrocknete Blätter vom letzten Jahr, ein zerfranster Zapfen, kantige Steinchen, die keiner des Aufhebens wert fände. Da: Beharrlich, Hindernis um Hindernis überwindend, sucht ein grün schillernder Käfer seinen Weg quer durch dieses fraktale Land.

Nils schrieb am 14.3. 2001 um 01:14:14 Uhr zu

Wald

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Wald schützt uns Menschen, unsere Siedlungen und Verkehrsanlagen
vor Lawinen und Muren. Den Boden bewahrt er vor Erosionen. Ein
gesunder Wald ist nicht nur ein kräftiges Schild des Tales gegen die
Elementargefahren des Berges, vielfach verhindert er durch seine
ausgleichende Wirkung schon ihr Entstehen. Weite Teile unserer
gebirgigen Heimat wären ohne die schützende Wirkung des Waldes nicht
besiedelbar. Der Wald ist die grüne Lunge und ein hervorragender
Klimaregulator.

Er filtert Staub und Schadstoffe aus der Luft, dämpft Lärm, bremst Wind
und wirkt ausgleichend auf die Temperatur, versorgt uns mit reinem,
klarem Trinkwasser, speichert Regenwasser und gibt es langsam wieder
ab. Nicht zuletzt ist der Wald in unserer Epoche ein unersetzbarer
Erholungsfaktor und Ort der seelischen, körperlichen und geistigen
Erbauung.

Mik schrieb am 19.10. 2000 um 22:13:52 Uhr zu

Wald

Bewertung: 4 Punkt(e)

Im Wald ist es schön. Habt ihr schon einmal einen richtigen Buchenwald bei strahlender Sonne gesehen? Ich meine keine kleinen Gestrüppe, richtigen Wald. Nur so kann man die Farbe Grün lernen. Ach ja, hätt´ ich fast vergessen: Grau auch

Stöbers Greif schrieb am 6.2. 2000 um 16:06:32 Uhr zu

Wald

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ich war schon lange nicht mehr in einem deutschen Wald. Singen die Vögel noch dort? Rauschen die Bäume? Blüht die blaue Blume der Romantik wieder? Säuselt die fromme Lyrik noch durch die Zweige? Wie geht es beispielsweise der Ode im Tegeler Forst?

Romeo schrieb am 10.12. 2000 um 13:42:03 Uhr zu

Wald

Bewertung: 3 Punkt(e)

Stellt man sich die Fläche als Waldstück vor, das man im Gegenuhrzeigersinn umkreist, so ist dies die Richtung, in die die Bäume wachsen.
(Das ist eine richtige Antwort auf die Frage: »Wo ist oben?«)

YAMANAKA schrieb am 17.6. 2000 um 03:04:32 Uhr zu

Wald

Bewertung: 2 Punkt(e)


Kurz nach Betreten des Großen Waldes aus östlicher Richtung hatte man eines der Waldhüterhäuschen zu passieren, die an jedem der Zugangswege standen. Darin saß immer ein gelber, roter, grüner oder in irgendeiner anderen Farbe bepelzter Buntbär mit einer schmucken Waldhüterkappe auf dem Kopf und begrüßte den Besucher mit einem vielzähnigen Lächeln.

Die vielen Zähne sagten: "Sieh nur, ich bin dir freundlich gesinnt, denn ich lächle! Aber beachte bitte auch, wie viele gesunde, lange und scharfe Zähne ich habe, denn trotz meines freundlichen Lächelns: Ich bin immer noch ein Bär.

Und ich bin ein Bär, der einiges mitgemacht hat in seinem Leben, denn unser Volk wurde vor langer Zeit verschleppt und versklavt, und wir Buntbären sind seitdem etwas empfindlich, wenn uns jemand zu nahe tritt.

Also: Wenn du gekommen bist, um hier Ärger zu machen, dann wirf bitte noch einmal einen aufmerksamen Blick auf mein Gebiß und beachte bei dieser Gelegenheit auch meine wohlgeschärften Krallen. Ansonsten: Wenn du gekommen bist, um Ruhe, Zerstreuung und Eintracht zu finden dann nur hereinspaziert!" So sprachen die Zähne.

Der Waldhüter aber sagte seinen auswendig gelernten Spruch auf: »Willkommen im Buntbärenwald! Wildes Kampieren, Rauchen, Jagen, Verlassen der bezeichneten Wanderwege und offenes Feuer jeder Art verboten. Bitte entnehmen Sie dem Holzkasten unter meinem Fenster eine kostenlose Waldkarte. Gut Holz!« (Quelle: Ensel und Krete)

Hurzel der Gnurzel schrieb am 2.4. 2000 um 13:43:09 Uhr zu

Wald

Bewertung: 3 Punkt(e)

Im Wald spazieren, das ist schon was! Das tut Hurzel gern. Am liebsten, wenn er seine Pfeife im Gepäck hat.
Schön, wenn die dünnen Sonnenstarhlen, die durch das Astwerk fallen, fette Lens-Flare effekte auf der Wasseroberfläche, des kleinen Bächleins bilden.
Oder wenn die Baumwurzeln in fraktalen
Mustern sich winden und immer wieder zwischen Erd- und Himmelreich wechseln.

schlott schrieb am 3.12. 2006 um 13:28:36 Uhr zu

Wald

Bewertung: 2 Punkt(e)

wald ist mein lieblingswort.

hört, wie wunderbar es schon klingt.
wald.
wald.

und dann die bahn nehmen und an den waldrand fahren,
und der fuß federt auf dem weichen boden, nie gab es ein besseres laufgefühl (wie kann man strände mögen, wo jeder schritt eine anstrengung bedeutet?.
die bäume sind kahl, jetzt im winter.
sie bilden ein netz
zum ausruhen
und strahlen noch immer kraft aus, von der man sich so viel mitnehmen kann, wie man möchte.

wald ist mein lieblingwort.

Einige zufällige Stichwörter

Hamsterkotlett
Erstellt am 2.1. 2003 um 07:50:12 Uhr von Hamlet Hamster UK, enthält 9 Texte

Angstgeruch
Erstellt am 24.7. 2007 um 15:26:42 Uhr von Sechserpack, enthält 13 Texte

Staubsauger
Erstellt am 25.2. 2000 um 15:18:16 Uhr von Tanna, enthält 91 Texte

Symphony-Orchestra-Ebigong
Erstellt am 14.5. 2011 um 19:35:08 Uhr von KlassikradioEbigong, enthält 4 Texte

Schülerbegabung
Erstellt am 16.6. 2017 um 18:45:22 Uhr von Stadtschulrat, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0398 Sek.