Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 63, davon 60 (95,24%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 32 positiv bewertete (50,79%)
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Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.11. 2002 um 21:06:41 Uhr schrieb
radon über Spaß-mit-Mathe
Der neuste Text am 22.5. 2023 um 02:42:48 Uhr schrieb
schmidt über Spaß-mit-Mathe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 22.6. 2007 um 09:26:58 Uhr schrieb
Nobody über Spaß-mit-Mathe

am 25.7. 2021 um 16:16:07 Uhr schrieb
Christine über Spaß-mit-Mathe

am 22.6. 2007 um 09:47:14 Uhr schrieb
Nobody über Spaß-mit-Mathe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spaß-mit-Mathe«

radon schrieb am 12.12. 2002 um 13:07:52 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 7 Punkt(e)

Unser Algebra-Prof hat sich neulich auch mal zu einer Stilblüte hinreißen lassen:

»Zum Glück braucht man in der Mathematik nur selten was ausrechnen - man ist schon froh, wenn's das überhaupt gibt

Ich glaube, er war es auch der meinte, daß die Eindeutigkeit eines mathematischen Objektes oft einfacher zu beweisen wäre, als die Existenz.

Wenkmann schrieb am 24.9. 2003 um 01:08:51 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Einstein hatte keinesfalls Spaß mit Mathe.
Er dachte seit seiner Kindheit immer bildhaft über Raum und Zeit, soweit dies überliefert wurde.
Als er erkannte, wie die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Energie waren, beauftragte er erst einmal einen Kumpel, damit er für ihn die nötige Mathematik zur wissenschaftlichen Darstellung besorgte.
Das war dann der Riemannsche' Zahlenraum.
Riemann war übrigens ein Psychologe, der dieses Konstrunkt praktisch im Vorbeigehen abwarf.

Also: Nicht jeder Physiker ist ein guter Mathematiker,
es gibt jedoch einige geniale Physiker, die absolute Mathe Nullen sind.

Keine Angst vor Weltbild erschütternder Physik.
Einige der grössten Leistungen, wie die von Newton, Planck und Einstein, wurden durch simples bildhaftes Nachdenken erreicht.
Die sogenannte Weltformel wird auf die selbe Weise entstehen, auch wenn das die mittelmäßigen Physikprofessoren, die hart und ehrgeizig gearbeitet haben, nicht wahrhaben wollen.
Das Geheimnis liegt in den Hirnsynapsen und einem guten Stuhlgang, da dort oft die besten Ideen entstehen.

Und hier mal eine Aufgabe: Warum gibt es keine Antigravitation?
Würden sich ab sofort die hundert kreativsten (nicht intelligentesten) Köpfe einmal ohne Angst ein Jahr lang mit dieser Frage auseinandersetzen, so würde die richtige Antwort darunter sein, davon bin ich überzeugt.

Natürlich kann man auch 26 dimensionale Formeltherme subtrahieren, doch damit umgeht man eigentlich nur die wirkliche, intelligente Arbeit, sich dem Problem inhaltlich zu stellen.
So ging es Planck, als er aus lauter Verzweiflung mit dem Rechnen aufhören musste und das erste und einzige mal in seinem Leben etwas wirklich Aussergewöhnliches schaffte.

Denkt endlich und rechnet nicht soviel...

radon schrieb am 29.4. 2003 um 01:08:41 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Heute haben wir sechs Stunden lang an Ex-Physik gesessen.
Zu viert an drei Aufgaben.

Plötzlich lachten zwei von den Mädels laut los, wälzten sich auf dem Boden und mußten sich die Tränen abwischen.

Als wir fragten, was denn los sei - das sah schon verdächtig nach Erstickungsanfall aus - da anworteten sie:
»Ahahaha... Vau ... Hihihi ... Vau Quadrat ... Hahaha ... Vau Quadrat muß Minus Eins sein!!!!!«

Sie hatten sich aber vertan und eigentlich war v³=-1, was natürlich nur halb so spektakulär ist.

Aber lustig war's trotzdem.

x
x
x

Heute in Analysis meinte unser Prof:
»Ach, eigentlich ist jetzt die Zeit für ein Mittagsschläfchen.«


Ich geh jetzt ins Bett.

radon

radon schrieb am 27.10. 2003 um 13:38:57 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Spaß mit Physik:

Prof. Michel:
»... das ist nicht sehr aufregend, weil diese [physikalische] Größe mehr oder weniger nichts Besonderes enthält

»... der Quanten-Hall-Effekt, dessen Inhält ich hier nicht erklären will ... und ... kann

»Das muß ich mir merken: Ich darf nicht auf diese Platte treten; die ist nicht ganz schwingungsfrei.«
(Auf deutsch: Die Diele ist locker.)

Man muß dazusagen, daß Prof. Michel immer nach dem Prinzip redet: 'Hauptsache, der Satz steht!' und der Inhalt somit öfter mal zugunsten eines guten Klanges vernachlässigt wird.

---

Irgendeiner in einem zu 99% gefüllten Hörsaal: »Bitte mal noch hineindiffundieren...!«
5 Minuten später: »Da sind immer noch ein paar Fehlstellen

radon schrieb am 23.11. 2002 um 00:06:17 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Neulich hat unser Analysis-Prof gemeint:

»Wir beschränken uns aus Zeitgründen auf endlich viele Glieder

Gebt dem armen Mann doch mal ein bißchen mehr Zeit!!!

Aber wenigstens wird er mit endlich vielen Gliedern auch fertig!
(vergl. dazu: radon schreibt am 09.11.2002 um 21:06:41 über Spaß-mit-Mathe)

Und dann sagte er noch über einen Beweis, wir müßten schließlich die »Hinrichtung und die Rückrichtung« beweisen.

Die Hinrichtung beweisen... Will er das Herz vorzeigen?

Ich will auch als normaler Mensch nie einem Mathematiker gegenüberstehen!

Das Gift schrieb am 25.4. 2003 um 00:07:57 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Frau Brückner ließ ihrer Zeit gewisse männliche Mitglieder des ihr unterstellten Klassenverbandes 7C (oder 8C?) an die Tafel treten, um dort fragwürdige »Binome« zu zelebrieren, was selbstverständlich aufgrund der massiven THC-Injektionen von selbigen kichernd ad absurdum geführt worden ist, wofür es regelmäßig die uns zu diesem Zeitpunkt noch völlig neue Note »6« gab, teilweise sogar mit der Androhung, solchermaßen entstandene Sechsen in das nächste Schuljahr zu übertragen ...

... was haben wir gelacht.

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