Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 278, davon 265 (95,32%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 111 positiv bewertete (39,93%)
Durchschnittliche Textlänge 265 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,219 Punkte, 49 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.2. 1999 um 18:03:00 Uhr schrieb
maw über tocotronic
Der neuste Text am 21.1. 2019 um 22:58:41 Uhr schrieb
Punktum über tocotronic
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 49)

am 23.4. 2011 um 13:25:11 Uhr schrieb
Lachhaft über tocotronic

am 19.7. 2002 um 21:58:37 Uhr schrieb
PokaLin über tocotronic

am 6.5. 2004 um 17:28:52 Uhr schrieb
adsurb über tocotronic

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tocotronic«

Grimbert schrieb am 22.11. 1999 um 16:10:06 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 7 Punkt(e)

Tocotronic sind ziemliche Heuler. Ihre Texte führen mich zurück in eine Welt, in der ich noch 16 war und alles ziemlich unheimlich und deprimierend und verklärt mir schien. Als ich mit 20 spontan mir die erste CD »Digital ist besser« erwarb, wußte ich sofort: Wau! Hat's so noch nie gegeben! Was kann danach nur kommen? Tocotronic lieferten sich selbst einen infantilen Rückschlag, (Die EP »nach der verlorenen Zeit«) der sich durch seine Fröhlichkeit und Verspieltheit zum Vorgänger auszeichnete. »Wir kommen um uns zu beschweren« klang ähnlich, vielleicht etwas ironischer, »Es ist egal aber« bleibt wegen ihrer mittleren Reife, der latenten Melancholie und der axiomatischen Distanz zu den betrachteten Vorgängen um einen herum meine Lieblingsplatte der nöligen Hamburger. »K.O.O.K« ist mir zu abgedriftet. Sie übertreiben sich selbst und bleiben dennoch irgendwo stecken, wirken etwas aufgequollen, fast sich selbst überdrüssig. Mit Tocotronic bin ich mitgewachsen, die Bandmitlgieder sind im Schnitt ungefähr so alt wie ich. Ich finde sie ehrlich und ich hätte es kaum geglaubt, daß sie trotz ihrer in den Songs so oft zelebrierten Desorientierung bei der Ablehnung des VIVA-Preises deutlich meinten: »Wir sind weder stolz, deutsch zu sein, noch sind wir darauf stolz, jung zu sein«. Punkt.

Daniel Wagner schrieb am 14.1. 2000 um 21:30:37 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 5 Punkt(e)

Obwohl Tocotronic ja eher eine Band zum Alleinehören sind, ist es außergewöhnlich toll, immer möglichst einige Tocotroniclieder im Auto zu haben um a) Freunde, die nichts von den Tocos halten zu nerven und b) sich selbst dazu zu bringen, mit dem wenigen blöden Sch..marrn, den man besitzt zufrieden zu sein; das kann einem dann nämlich alles egal sein - ohne aber.
Bestes Tocotronicalbum: Digital ist besser (vor Allem Drüben auf dem Hügel und Meine Freundin und ihr Freund).
P.S. Kann es sein, dass Es ist einfach Rockmusik von Jan Müller gesungen wird. Wer es weiß, soll mir mailen: tocotronicfan@hotmail.com

Holger schrieb am 16.1. 2001 um 13:49:13 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren
Ich wünschte ich würde mich für Tennis interessieren
Das Spiel ist sicherlich nicht schwierig zu kapieren
Ich wäre ganz bestimmt ein anderer als ich's jetzt bin
Es wäre unbedingt ein Leben mit mehr Sinn

Es ist schon seltsam daß ich jetzt so etwas von mir lasse
Gerade weil ich doch schon immer alle Ballsportarten hasse
Doch ich muß meine alte Meinung revidieren
Ich wünschte ich würde mich fuer Tennis interessieren

Es ist besser vor dem Stumpfsinn zu kapitulieren
Ich wünschte ich würde mich fuer Tennis interessieren

Ahhhhh

er schrieb am 3.5. 2000 um 19:25:26 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 4 Punkt(e)

tocotronic haben innerhalb eines abends mein leben veraendert. vorher
war ich anders. habe sie das erste
mal musizieren gehoert und war total
beeindruckt von den jungs und ihrer
musik. erst als ich mit meiner begleitung wieder in unseren vier waenden war konnte ich wieder klar denken. aber selbst die nachher gekauften cds bescherten mir den selben effekt.
bin heute heilfroh die band zu kennen und was ich besonders gut finde ist, dass tocos-fans meist sehr angenehme zeitgenossen.

vla schrieb am 29.11. 1999 um 13:50:09 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

hey ihr pisser!
was wollt ihr alle ueber tocotronic sagen. ueber tocotronic gibt es nichts zu sagen, denn alles was es ueber tocotronic zu sagen gibt, sagen die drei pfiffigen kerle von tocotronic ueber sich selbst schon viel zu oft. natuerlich moechte jeder teil einer jugendbewegung sein, oder drueben auf dem huegel auf seine pubertierende freundin warten. mir ist auch alles egal, aber ich denke trotzdem darueber nach, und alkohol hat mir auch des oefteren geholfen. na ja leute hoert besser mutter... dann werdet ihr euren verstand auch wiederfinden. moeglicherweise ist dies dann ein bisschen problematischer als mit tocotronic, aber wiederkriegen werdet ihr ihn auf jeden fall.
na ja tocotronic ist doch ganz dufte und laessig.

Holger schrieb am 16.1. 2001 um 13:50:06 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

Michael Ende, du hast mein Leben zerstört

Ein Lied mehr zur Lage der Nation
Und zur Degeneration meiner Generation
Zur Unentschlossenheit der Jugend
Zur Vedrossenheit der Tugend
Zu meiner aussichtslosen Lage
Und zur Klärung der Schuldfrage

Und darum klag' ich an

Michael Ende nur du bist schuld daran
Daß aus uns nichts werden kann
Du hast uns mit deinen Tricks
Aus der Gesellschaft ausgeXt
Mit den Eltern aller Schichten
Willst du uns vernichten

Michael Ende du hast mein Leben zerstört

GlooM 2oo1 schrieb am 13.5. 2001 um 18:29:15 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es ist erschreckend aber wahr,
die Dürftigkeit, in die wir
Jahr für Jahr
in allen Lebenslagen lebenslänglich sozusagen eingeschlossen sind,
wird mehr und mehr und mehr und mehr
wird mehr und mehr und mehr und mehr und unerträglicher.

Selbst wenn wir beisammen sitzen
in unserem Lieblingsbrauereilokal,
dann sollten wir wissen,
dass mit jedem Bissen,
den wir wie von Sinnen nahezu herunterschlingen,
ehe wir uns versehen
unser Stolz und unsere Würde
verloren gehen und
die Alltäglichkeit,
die man uns jederzeit
aus vollen Fässern zapft,
macht uns nicht mehr betrunken,
sondern viel mehr bewusst,
dass das Unglück überall zurückgeschlagen werden muss.

miri schrieb am 23.5. 2000 um 22:01:57 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 3 Punkt(e)

Man sagte mir, es sei soweit, es komme eine Seltsamkeit
Und alles was bis jetzt noch war
Sei dann auf einmal nicht mehr da
Und noch bevor der Morgen kommt
Werden vereinzelt Stimmen laut
Dass man sich zwar nicht sicher sei
Doch man sei auf jeden Fall dabei

Man wisse zwar nicht, wann und wie es passiert
Und ob man gewinnt oder ob man verliert
Man habe vorsorglich schon mal Geld gespart
Und für Donnerstag den Verein abgesagt
Man sei durchaus bereit, ein anderes Leben zu führen
Im Augenblick stünde man zwar noch zwischen den Türen
Es sei ja auch schwierig so von heute auf morgen
Man habe ja auch noch den Hund zu versorgen

In manchen Gegenden habe es früh angefangen
Man sei dort vor Jahren spazieren gegangen
Seinerzeit wusste man nicht was es ist
Doch man ahnte bereits, hier und dort rührt es sich
Aber nicht nur an Plätzen fiele es auf
Auch zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf
In der Stunde nach Sonnenuntergang
Kündigte sich eine Veränderung an
Doch man habe natürlich wenn man ehrlich sei
Damals all das verdrängt, was man heute begreift
Und man höchstens undbewusst registriert
Dass etwas um sich greift, dass etwas passiert
Und erst jetzt komme man wohl nicht umhin
Sich einzugestehen dass hier etwas stimmt

Die Zeichen seien deutlich, es sei soweit
Es komme nun eine Seltsamkeit
Und ich liege im Bett und ich muss gestehen
Ich habe große Lust, mich nochmal umzudrehen
Draußen wo sich die Nacht mit dem Tageslicht mischt
Scheint etwas vor sich zu gehen
Das auch mich betrifft


...Tocotronics 'Die Neue Seltsamkeit'

Regierung höflicherweise schrieb am 17.12. 2002 um 01:39:33 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 2 Punkt(e)

Haben wir eigentlich schon erzählt, wie wir dem Tocotronicsänger mal eine Zigarette angezündet haben??? Weibliche Tocotronicfans über achtzehn dürfen sich gerne melden unter der Email xxxxxx@xxx.xx ... dann erzähl ich die geschichte gerne noch mal...

Matthias schrieb am 17.7. 2001 um 21:26:30 Uhr zu

tocotronic

Bewertung: 1 Punkt(e)

Tocotronic hatten den Mut die Wahrheit (so glaube ich) über sich und ihr Gefühlsleben zu sagen/singen, auch und gerade wenn diese nicht gerade positiv,sondern in den Augen vieler »Erwachsener« und Leuten die nicht aus Ihren vorgeschriebenen Denkmustern ausbrechen können oft jämmerlich und narzistisch depressiv erscheinen. Sie bildeten, und bilden über ihre alten CD´s sicher noch, damit ein meiner Meinung nach wichtiges Sprachrohr für deutsche Jugendliche und haben, so hoffe ich auch einem Trend zur »unschöhnen Wahrheit« ( nur über sie kann es zu Fortschritt kommen) zum Aufschwung verholfen. Diese »Postpupertären Verirrungen« MUßTEN, nicht nur für Jugendliche, einfach ausgesprochen werden. Ich bin froh das sich Tocotronic weiterentwickelt haben und mich nun weiterhin beim wohl nie endenen Prozeß des Erwachsen oder was auch immer werdens weiterbegleiten.

Einige zufällige Stichwörter

welche
Erstellt am 17.9. 2001 um 00:32:44 Uhr von Sesamstrasse, enthält 153 Texte

windschiefeMultiversen
Erstellt am 29.1. 2003 um 18:17:34 Uhr von radon, enthält 45 Texte

Unkameradschaftlichkeit
Erstellt am 8.12. 2003 um 21:28:46 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

unweistdualdä
Erstellt am 5.9. 2024 um 04:53:59 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

Kunstwein
Erstellt am 22.12. 2005 um 20:28:17 Uhr von Fret, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0595 Sek.