Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 98, davon 95 (96,94%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 33 positiv bewertete (33,67%)
Durchschnittliche Textlänge 330 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,122 Punkte, 35 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.2. 2000 um 13:10:13 Uhr schrieb
krkl über Gewissen
Der neuste Text am 22.9. 2024 um 14:03:12 Uhr schrieb
Gerhard über Gewissen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 35)

am 29.1. 2010 um 18:20:50 Uhr schrieb
Hannes über Gewissen

am 7.8. 2004 um 08:53:48 Uhr schrieb
mcnep über Gewissen

am 22.9. 2024 um 14:03:12 Uhr schrieb
Gerhard über Gewissen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gewissen«

Zelot schrieb am 26.2. 2000 um 18:59:37 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gewissen erfordert Nächstenliebe.
Die Nazis haben daher versucht die Nächstenliebe abzuschaffen um sich
ein gewissenloses, ideologisch zielgerichtetes Volk zu sichern.

In unserer heutigen Zeit regiert zunehmend das Geld, welches am Ende das gleiche bewirkt.

Volkskontrolle auf Kosten von Volksführung.

Folge:

- Geldgier erzeugt Gewissensverlust
- Freiheitsverlust
- Zum Lohn werde Ich Über-Ich-Menschen
in einer informationsgesteuerten
Gesellschaft.

Angst ?

Die Entscheidung liegt bei uns.

John Dillinger schrieb am 24.4. 2001 um 21:51:18 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich hoffe, dass ich das hier nicht schon mal gepostet habe:

Gewissen ist für mich eine absolut anerzogene Sache. Es wird allein durch die Umwelt der betreffenden Person bestimmt. Deshalb ist es auch fast unmöglich jemanden gerecht zu bestrafen.
Da jeder Mensch eine andere Auffassung von »Gut« und »Böse« hat, kann man nie sagen, dass jemand böses getan hat.
Gut und Böse sind von der Moral vorgegeben. Da diese Moral jedoch von Menschen gemacht wurde, kann man wohl kaum sagen, dass es eine mögliche Moral für alle Menschen gibt.
Alle Menschen verhalten sich ausnahmslos egoistisch. Das hat unheimlich viele Vorteile (auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft). Deshalb tut ein Mensch prinzipiell nur »Gutes«. Ein Mensch würde niemals auf die Idee kommen etwas »Böses« zu tun, da er ja alles,was er selbst tut für gut hält. Allein durch die aufgedrückte Moral, und damit kommt auch wieder das Gewissen ins Spiel, sagt dem Menschen nach seiner Tat, dass ewtas »Schlecht« oder »Böse« ist.

Nils schrieb am 7.5. 2001 um 15:37:47 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Manche Menschen schaffen es nie, ihr Gewissen wirklich zu entwickeln. Oft entwickeln solche Menschen vielmehr eine Zwangsneurose als Gewissensprothese, sind extrem auf Kontrolle bedacht, damit niemand ihr fehlendes Gewissen bemerkt, und gehorchen Autoritätspersonen aufs Wort.
Solche analen Zwangscharaktere lassen sich leicht dazu bringen, alles zu tun und jeden Befehl ohne Fragen auszuführen, weil sie eben kein Gewissen haben. Ein skrupelloses Regime, das solche gewissenlosen Befehlsempfänger an entscheidenden Positionen einsetzt, kann die unmenschlichsten Taten zur normalen Routine werden lassen, wie etwa im Dritten Reich geschehen.

open schrieb am 12.10. 2001 um 22:00:34 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das Gewissen = das Wissen vom Sinn = die Gewißheit von der Sinnhaftigkeit der Schöpfung und daß wir alle nach dem gleichen Gesetz funktionieren : dem Harmoniegesetz.....alles strebt nach Harmonie = Ausgleich. Alles funktioniert nach Gegensätzen, die aber eine Einheit bilden, z.B. Die Sprache. Oben-unten, groß-klein, viel-wenig usw. Das eine ist ohne das andere sinnlos , beide Begriffe eines Paares bilden zwar Gegensätze, aber sie gehören untrennbar zusammen, sind zwei Seiten eines Sache. So funktioniert die Schöpfung (ein wackliger Begriff, denn schöpfen kann man nur etwas vorhandenes). Über Gott zu diskutieren hat nur einen Sinn, wenn man Gott auch für das Böse verantwortlich macht. Gott ist absolut = es gibt nur Gott = alles ist Gott = Gott ist alles. Suchen wir die Harmonie in uns mit unserem Gewissen und : Mensch, werde wesentlich !

Tanna schrieb am 26.2. 2000 um 13:16:06 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es gibt kein »gutes« und kein »schlechtes« Gewissen. Seine Stimme kann aber im nachhinein sehr unangenehm sein, wenn man sie im entscheidenden Moment ignoriert hat.

Torch schrieb am 9.2. 2004 um 22:28:05 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich weiß nicht genau, warum ich ein schlechtes Gewissen habe, aber sie hatte einen romantischen Abend zu zweit geplant. Und ich habe ihn vermasselt, wenn auch völlig unbeabsichtigt. Ich wußte ja nicht einmal was davon. Und jetzt hab ich angst, daß sie böse auf mich ist. Aber ich weiß es nicht mal. Bis ich wieder mit ihr reden kann, werden noch ein paar Tage vergehen. Solange bin ich im Ungewissen. Das wird schwer. Richtig schwer!

Einige zufällige Stichwörter

Schwanzomatik
Erstellt am 16.9. 2002 um 21:47:15 Uhr von elfboi, enthält 15 Texte

von
Erstellt am 8.12. 1999 um 23:08:27 Uhr von Arne, enthält 168 Texte

aufziehen
Erstellt am 27.5. 2007 um 16:11:59 Uhr von ruecker42, enthält 3 Texte

Vaginalboote
Erstellt am 5.10. 2018 um 17:31:33 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

Bläser
Erstellt am 26.6. 2005 um 20:21:11 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0350 Sek.