Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 31, davon 31 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (38,71%)
Durchschnittliche Textlänge 741 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,484 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.11. 2000 um 02:06:03 Uhr schrieb
mundragor über Interpretation
Der neuste Text am 21.5. 2025 um 04:04:56 Uhr schrieb
Gemini Batracho über Interpretation
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 29.3. 2006 um 19:55:40 Uhr schrieb
O über Interpretation

am 20.12. 2023 um 12:36:50 Uhr schrieb
gerhard über Interpretation

am 3.10. 2003 um 14:44:24 Uhr schrieb
Packmann über Interpretation

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Interpretation«

flüsterer schrieb am 3.12. 2002 um 20:30:52 Uhr zu

Interpretation

Bewertung: 1 Punkt(e)


Dein Name: flüsterer
Überschrift: arnheims interpretation

vor über einer woche versprach ich das besagte kapitel VI aus »die macht der mitte« von r.arnheim »die mitte als angelpunkt« ( speziell seite 146-149 »saltimbanques und guernica«), zu lesen.
katharina meinte darin eine bestätigung für ihre äußerung bezüglich »les demoiselles d´avignon«, gefunden zu haben.
eigentlich verstehe ich nicht warum eine alte geschichte aufgewärmt wird, da sie schon damals missinterpretiert wurde, bzw. aneinander vorbei argumentiert wurde.
es ist für mich natürlich schwierig über arnheim zu reden, da ich mitten aus dem buch gelesen habe. dennoch dürfte jedes kapitel für sich stehen...
soweit ich mich erinnern kann, ging es um meine feststellung, dass dieses picasso bild stilistisch nicht einheitlich ist, sondern zerrissen. bei arnheim geht es lediglich um komposition...
die zwei einzigen stellen, die ich vermute in diesem kapitel, woraus katharina für sich eine bestätigung ziehen könnte, wäre
1. dass die familie saltimbanques auch nicht reinen stils ist und inkomplett wirkt, arnheim in seinem buch dieses erläutert und argumentiert
2. die annahme arnheims ein künstler würde möglicherweise rücksicht auf den eingang eines museums, hier spanischen pavillons nehmen, um dem betrachter einen zielgerichteten zugang zu seinem bild, hier »guernica« zu gewähren damit es in in seiner thematik und komposition bestärkt wird.
zu 1. meine ich zu picassoesk zu sein um wirklich glauben zu können, dieser maler hätte sich irgendwas geometrisches errechnet. es steht jedem frei zu interpretieren und zu analysieren. man kann sich einiges aus den fingern saugen...
picasso war ein schneller und spontaner maler. arnheim mutmaßt, teilt das bild in gruppen ein und vergisst seltsamer weise die vorgangsweise eines künstler miteinzubeziehen.
die wesentliche frage bei dieser zirkusfamilie ist jedoch, welche figur riss picasso zuerst an. wollen wir arnheims interpretation tatsächlich glauben, so wäre die letzte gemalte figur die imposant linksstehende mit narrenkappe.
dem widerspreche ich. betrachtet man das bild genau muss es nämlich die erste angerissene figur überhaupt gewesen sein, denn alles geht von ihr aus. die letzte figur gemalte figur wird eher der jüngling aus der zweier gruppe links sein.
arnheim macht den fehler in seiner interpretation den stil nicht einzubeziehen. die figuren sind unterschiedlich gemalt. die einen beinahe klassisch ingres artig, die anderen ingrespicassoisiert. die dame rechts vorne war ein stilistische meisterleistung zur damaligen zeit. der kopf der frau musste dort plaziert sein, genau wie arnheim argumentiert. doch das bildformat erlaubt keine ganze figur. so entschied picasso sich für einen offen auslaufenden skizzenartigen malstil für die dame.
der junge in der mitte musste in einem ähnlichen stil die abrundung machen und den bezug zu den gruppen herstellen, wieder wie arnheim argumentiert.
das bild mit dieser komposition und diesen stilistischen kunstgriffen, wäre so niemals entstanden hätte picasso dieses bild geometrisch geplant.
zum 2.: die annahme, dass picasso um die plazierung des eingangs des spanischen pavillons gewusst hätte, bleibt eine vermutung. wenn er es gewusst und darauf gezielt hätte, wäre meiner ansicht nach der eingang links vom bild gewesen und nicht rechts wie arnheim vermutet.
es wäre doch absolut absurd, würden die figuren vom betrachter, der ja nicht der feind ist, fliehen. picasso wollte den betrachter mit dem schrecken und dem grauen des krieges konfrontieren. so müssen die figuren, rein psychologisch, den besuchern des sp. pav. entgegenkommen.
zurüchkehrend zu den fräuleins von avignon. ich bleibe bei meiner aussage und beziehe mich meinerseits auf nachweislichen quellen.
john berger »glanz und elend des malers picasso«
(kulturen und ideen, rowohlts enzyklopädie) seite 88-97
pierre assouline »l´homme de l´art, d.-h. kahnweiler 1884-1979«, édition balland, seite 97-105



2324

daf schrieb am 16.3. 2002 um 23:19:27 Uhr zu

Interpretation

Bewertung: 1 Punkt(e)

habe ich in dem Fach Deutsch eigentlich immer gehasst, vorallendingen wenn die angebliche Interpretation schon im Kopf des jeweiligen Lehrers festgelegt war....von wegen interpreation. Nur ein schmückender Name, der sich nach einfacher, schnörkelloser Freiheit anhört, aber reine heuchelei darstellt - dabei könnte man so viel daraus machen...!

mundragor schrieb am 15.11. 2000 um 02:06:03 Uhr zu

Interpretation

Bewertung: 2 Punkt(e)

Worte haben den großen Nachteil, daß sie von jedem jeweils anders ausgelegt werden.
Man muß sie zunächst abstimmen, so wie man verschiedene Uhren aufeinander abstimmt.

(Mária Szepes)

LoKs schrieb am 30.6. 2001 um 18:31:11 Uhr zu

Interpretation

Bewertung: 1 Punkt(e)

eine interpretation ist immer sehr schwer zu schreiben, und da das ein sehr schönes längeres Wort ist, muss ich jetzt auch extra viel stuss schreiben... mal sehen, was mir heut noch alles einfällt... eine schöne internetpage ist das ja... obwohl ich eigentlich »Sataan-die serie« suchte... falls jemand weiß, wie ich sie finden kan... (und nicht bei 1live) dann kann er sich mal bei LoKs666@gmx.net melden!

Einige zufällige Stichwörter

Li-La-Launebär
Erstellt am 2.5. 2002 um 02:43:02 Uhr von Das Gift, enthält 23 Texte

Nacktbilder
Erstellt am 5.12. 2005 um 16:51:28 Uhr von Peter K., enthält 19 Texte

Hemd
Erstellt am 1.5. 2000 um 14:41:19 Uhr von Stöbers Greif, enthält 27 Texte

CD-Player
Erstellt am 20.7. 2006 um 23:26:03 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

ausgeht
Erstellt am 15.4. 2007 um 10:26:37 Uhr von Fön, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0275 Sek.