Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 368, davon 363 (98,64%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 121 positiv bewertete (32,88%)
Durchschnittliche Textlänge 246 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,226 Punkte, 130 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.7. 1999 um 23:30:53 Uhr schrieb
snake über Wissen
Der neuste Text am 22.1. 2026 um 10:53:43 Uhr schrieb
Möhrenbuchstabe über Wissen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 130)

am 11.4. 2010 um 19:16:16 Uhr schrieb
Laura über Wissen

am 30.4. 2006 um 16:43:28 Uhr schrieb
vieh über Wissen

am 14.11. 2005 um 15:39:41 Uhr schrieb
ku-sing über Wissen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wissen«

greenorange schrieb am 3.5. 2000 um 19:19:07 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das Wissen aus Büchern nützt nichts.

Das war eine Bild-Unterschrift für ein Foto aus der Zeitung. In dem Artikel wurde über die Bibliothek der Uni Bremen berichtet und auf dem Foto abgebildet war einer der Angestellten, die die Bücher zurück in die Regale sortieren.
Da ich dort auch mal kurz gearbeitet habe, weiß ich daß die »Kollegen« garantiert nie in eines der Bücher, die sie Tag für Tag hin- und herverfrachten, hineingeschaut, geschweige denn hineingelesen haben.
Dieser Satz unter dem Foto beschäftigt mich immer noch und ich bin noch nicht zu einer Entscheidung wie »stimmt« oder »stimmt nicht« gekommen.

Und genau solche Fragen sind die besten.

Stöbers Greif schrieb am 11.11. 2002 um 15:05:30 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt Dinge, für die sich niemand interessiert. Dann wieder ist da was, was praktisch jeder wissen will. Zum Beispiel was Unholde im Allgemeinen an Zirkussen fesselt? Oder was der Unhold plant, wenn ihm der Morgen graut? Was tun Unholde vor Zirkusbesuchen in ihre Aktenmappen?

Neulich habe ich einen Unhold beobachtet. Er saß in einem gedeckten Fiaker, schaute dem Aufbau eines berühmten Zirkusses zu und machte sich Notizen in einer Geheimschrift. Ach, wenn man die nur lesen könnte!

stierchen schrieb am 18.10. 2004 um 09:06:42 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich hätte es wissen müssen, oder wenigstens könne. Vielleicht auch wissen sollen. Jedenfalls war die Katze heute morgen tot. Sie war immer eine ausgesprochen unfreundliche Zicke, zu allen und zu ihrer Mitbewohnerkatze sowieso. Das beruhte aber auf Gegenseitigkeit. Jedenfalls kam sie gestern durch die Klappe gehumpelt und verzog sich ohne zu fressen in Richtung Heizung. Dort gesellte sich dann die Mitbewohnerkatze dazu, leckte ihr Ohr und schmuste mit ihr. Das ging so den ganzen Abend und nachts wich sie auch nicht von ihrer Seite.
Heute morgen wie gesagt war sie tot.

tommy-big@web.de schrieb am 19.2. 2007 um 09:54:54 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

jajaja... die nacht ist schon alt...
habe trotzdem noch nicht geschlafen...
da war so eine rita, die wollte unbedingt mitkommen... und dann hat sie unterwegs in einen hauseingang gekotzt und dabei noch ins höschen gepisst. (hatte sie da die hoffnung mitkommen zu dürfen schon aufgegeben?)
jedenfalls bin ich sehr erleichtert, die wohnungstür verschlossen zu wissen... ohne die kotzende und pissende rita dahinter. oder davor. egal.
da war noch was...
wer war das geich...?
roberta, glaub ich... und da war ein daniel, der mir behilflich sein wollte, sollte ich mal einen schwanz wixen wollen ...
außerdem gab es da noch eine dani, die so unglaublich geil und dicht war, dass ihr geiles gestotter mich nach etwa zehn minuten die flucht ergreifen lassen hat.

ich hätte zuhause bleiben und lernen sollen...

ich hab hunger.

carolin hat eine email geschrieben. sie will mich »besser kennenlernen«...
HAHAHAHAHAHAAAAHAHAHAAAAA!!!
die frauen nehmen einem das böseste betrunkensein offensichtlich nicht im geringsten übel
...solange ein fick drin ist.

ich sollte langsam mal zu bett gehen...
und die sache selbst in die hand nehmen!
oder
erstmal frühstücken.
oder
gutenmorgenwichsen!

groovehunter schrieb am 22.2. 2002 um 19:52:59 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das wahre Wissen liegt im Nichtwissen. Erkenne in Demut die Grenze deines Wissens und öffne Dich damit der grenzenlosen Weisheit. Der Schlüssel zur Welt ist der Glaube. Wie verhält sich denn nun Glaube zu Wissen?

Casagrandes schrieb am 20.10. 1999 um 21:49:15 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen vermittelt von wissenden Predigern hat immer dann eine geringere Halbwertzeit als zum Beispiel die von Eintagsfliegen und ihrer Mortalitätsrate, wenn es rational gesehen keine praktische Anwendung findet oder emotional nicht empfunden werden konnte, da der Prediger selbst ohne
Leidenschaft war, als er unter das Volk bringen mußte, was ihn selbst nicht bewegte.
Also, ohne Leidenschaft kein Bezug zur Materie und wenn auch noch die notgedrungene oder freiwillige Anwendung fehlt, sollte man ganz von der Wissenskonsumtion lassen.

Liamara schrieb am 28.5. 2000 um 21:26:12 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Bücherei ist auch ein Hort des Wissens, das ist ja klar. Nur wenn dann das zehnte Kind kommt: Haben Sie was über Indianer? - ja, dann ist irgendwann Schluss, denn es gibt einfach in gewissen Büchereien nicht genug Bücher über Indianer für zwei oder drei ganze Schulklassen, vor allem nicht wenn jedes Kind fünf Bücher ausleiht. Tja, ist gar nicht so leicht, das mit dem Wissen.

snake schrieb am 12.7. 1999 um 23:30:53 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Gelbe Kaiser sagte:
»Tu-nichts-sag-nichts ist der einzige, der wirklich recht hat - weil er es nicht weiß. Wild-und-einfältig scheint recht zu haben, weil er vergißt. Du und ich aber kommen nicht einmal in die Nähe - weil wir wissen«. Wild-und-einfältig hörte davon und schloß daraus, daß der Gelbe Kaiser wüßte, wovon er sprach.

(CHUANG TZU)

GeneticCat schrieb am 15.10. 1999 um 15:56:31 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Je mehr wir wissen, desto mehr vergessen wir.
Je mehr wir vergessen, desto weniger wissen wir.
Je weniger wir wissen, desto weniger vergessen wir.
Je weniger wir vergessen, desto mehr wissen wir.

Also, warum lernen wir dann überhaupt noch?

Wissenskollektiv schrieb am 6.11. 2000 um 17:13:50 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen ist ein sehr relativer Begriff, denn wenn man etwas »weiss« und dies dann wiederlegt wird, dann hat man etwas »gewusst« das aber als Wissen es nicht zu zählen gilt denn das ist dann Unwissenheit. So ist man theoretisch als kleines Kind oder Jugentlicher total unwissend, auch wenn man glaubt etwas zu wissen wird es in Zukunft immer wiederlegt. Ich meine damit natürlich nicht das festgelegte Wissen, das wiederrum von Menschen die auch nur festgelegtes Wissen haben gemacht wird wie z.B. der Name einer Hauptstadt.
Als unanstreitbares Wissen kann man nur die Lebenserfahrung der älteren Menschen zählen, denn diese ist praktisch erwiesen und somit das einzige wahre Wissen das der Mensch hat.

Deshalb ist »Wissen« auch ein sehr relativer Begriff. Natürlich werden jetzt viele sagen oder fragen wiso ich mich so nenne, erstmal hab ich ziemlich viel festgelegtes Wissen und ansonsten hört sich »Relationskollektiv« als Name RELATIV beschissen an.

Einige zufällige Stichwörter

Fleischseele
Erstellt am 17.10. 2009 um 21:26:18 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte

Reißverschlussverfahren
Erstellt am 7.5. 2008 um 10:11:32 Uhr von mcnep, enthält 14 Texte

Fleischbällchen
Erstellt am 24.5. 2008 um 10:37:01 Uhr von el Parmessello, enthält 8 Texte

Kühlschrankkunde
Erstellt am 19.3. 2026 um 10:49:35 Uhr von Pasolini, enthält 3 Texte

festgefahren
Erstellt am 18.8. 2005 um 19:02:36 Uhr von Fritz, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0697 Sek.