Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 255, davon 252 (98,82%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 98 positiv bewertete (38,43%)
Durchschnittliche Textlänge 184 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,357 Punkte, 99 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.2. 1999 um 20:44:41 Uhr schrieb
John Raoul Dombart über vergangenheit
Der neuste Text am 13.6. 2021 um 13:08:58 Uhr schrieb
Christine über vergangenheit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 99)

am 13.8. 2008 um 20:14:28 Uhr schrieb
mesi über vergangenheit

am 21.8. 2004 um 19:29:14 Uhr schrieb
Grem über vergangenheit

am 18.4. 2014 um 23:48:57 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über vergangenheit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Vergangenheit«

arzi schrieb am 7.6. 1999 um 15:46:17 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Vergangenheit ist wichtig.
Ohne Vergangenheit ist man doch nichts in unserer Welt. Es ist nur schlecht, wenn jemand so an der Vergangenheit hängt, daß er die Gegenwart nicht will. Dann findet der Fortschritt ohne einen statt, und man bleibt stehen. Denn auch Veränderung ist wichtig im Leben. Aber die basiert auf der Vergangenheit.
Letztendlich ist es so, daß aus dem Vorgang der Erinnerung heraus viele Erlebnisse verklärt werden, egal ob sie schön oder schrecklich waren.

DonJon schrieb am 3.3. 2000 um 15:31:40 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Vergangenheit selbst ist inexistent. Wir, nein, eigentlich nur du, der Leser, existierst in nur einem Bruchteil einer Sekunde. Erinnerung und Existenz sind Illusion. Doch was ist, wenn sie doch real sein sollten? Besser kein Risiko eingehen.

Lord InQbuZ, a truly outstanding individual schrieb am 3.8. 2002 um 04:22:47 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 5 Punkt(e)

die vergangenheit ist eine illusion. könnte sich keiner mehr an sie erinnern gäbe es für den moment nur noch die gegenwart und die zukunft. andererseits ist zeit sowieso eine illusion.
die vergangenheit zu kennen ist einerseits gut, denn sonst müsste man ihre fehler wiederholen, andererseits kann es auch leicht passieren, daß man aus seiner persönlichen vergangenheit zu viel müll mitschleppt der einem die zukunft verbaut. da hilft nur...tja...was eigentlich?

Liamara schrieb am 25.2. 1999 um 20:21:23 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wünschen sich bestimmt viele, sie könnten in die Vergangenheit zurückreisen und alles ändern, was sie ihrer Meinung nach damals alles falsch gemacht haben. Sie übersehen dabei nur, dass sie in der Gegenwart auch weiterhin Dinge »falsch« machen und auch in der Zukunft »falsch« machen werden. Dann könnte man sich auch gleich wünschen, sein ganzes Leben auszuradieren. Und wer sich so was wünscht, gehört zum Psychiater.

Sally schrieb am 5.5. 1999 um 17:38:32 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Vergangenheit ist schon längst vergangen, und man kann sie auch nicht mehr ändern. Vielleicht ist das gut so , denn wer weiß, was passieren würde, wenn man Vergangenes ändern könnte?
Das würde bedeuten, dass man durch die Zeit reisen kann, um solche Veränderungen vorzunehmen. Was wäre, wenn dann jemand die Vergangenheit so verändern würde, dass die Gegenwart so wie wir sie kennen gar nicht möglich wäre? Ich denke, die Wissenschaft würde dann von einem Paradoxon sprechen.
Und stellt euch vor, man könnte die Vergangenheit tatsächlich ändern:
Denkt euch, ihr hättet in der Vergangenheit etwas erlebt, das ihr um nichts in der Welt missen wollt. Nun kommt euer Gegenspieler, der euch euer Glück überhaupt nicht gönnt, und verhindert dieses schöne Erlebnis!
Wäre das nicht schade?

Oft ist es auch so: Je mehr Abstand man zu einem Erlebnis gewinnt, je vergangener es also ist, desto intensiver werden die Gefühle, die man bei diesem Erlebnis hatte!
Oder nicht?

Tanna schrieb am 24.2. 1999 um 09:58:40 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Vergangenheit ist, wie sie ist, oder vielmehr, sie war, wie sie war. Wer sich damit nicht abfinden kann, sondern sich ständig wünscht, sie wäre anders gewesen, ist arm dran.

Karin schrieb am 10.7. 2000 um 17:11:27 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

wie ein rucksack trägt jeder seine vergangenheit mit sich herum. manchmal braucht man sie als wegzehrung und holt sich ein stück davon heraus-um besser in der gegnwart die zukunft zu finden.

missironic schrieb am 28.10. 2000 um 15:57:00 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich bin froh, dass sich die Vergangenheit nicht ändern lässt. Auch wenn mir sehr viele unangenehme Dinge wiederfahren sind. Denn hätte ich vielleicht nur eins von diesen Dingen geändert, wäre alles Folgende in eine, mehr oder weniger, andere Richtung abgedriftet und ich hätte womöglich nie die Chance bekommen meinen jetzigen Freund kennenzulernen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Leben an sich keinen Sinn hat, so liegt doch wenigstens ein Sinn in allem was passiert, sobald auch nur eine Sache im Leben für uns Bedeutung hat.

Des Geistes Freiheit schrieb am 2.4. 2001 um 02:36:09 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein jedes Kraut braucht seine Wurzel, mag sie noch so faulig sein. Gut möglich, daß der giftige Saft Euch nicht konvenieret, welcher dampfend ihr entsteigt. Doch gedenket wohl: An Euch ist's, ob süß oder sauer sein Geschmack. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo gelebt wird, entstehen Vergangenheiten - für jeden von Euch eine. Zeihet sie nicht der Verschwendung Eurer Tage! Ihr Sproß seid Ihr, mag es auch wenig Euch ergötzen...

Längst vergangen ist,
Was Du heute bist.
Zur Stund' daselbst sich klärt,
Was Dir morgen widerfährt.
Für alle Zukunft stelle klar,
Wie dereinst das Leben war.

Von Dir hängt es ab - zu jeder Zeit!

Calista Caligari schrieb am 10.3. 2003 um 20:02:44 Uhr zu

vergangenheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich glaube, daß der Punkt an dem ich jede noch so unbedeutende Anekdote aus meiner Vergangenheit zum Besten gegeben habe, bei nur leichter Erhöhung meiner Schreibfrequenz recht rasch erreicht ist. Da ja seit geraumer Zeit schon keine neuen Erlebnisse mehr dazu kommen, werde ich dann wohl endgültig schweigen müssen.

Einige zufällige Stichwörter

Rubedo
Erstellt am 28.12. 2002 um 20:52:48 Uhr von humdinger, enthält 5 Texte

Erdenschwere
Erstellt am 29.3. 2008 um 03:48:54 Uhr von ratze, enthält 4 Texte

Walche
Erstellt am 4.6. 2003 um 15:16:21 Uhr von mondenkind, enthält 15 Texte

Leithammel
Erstellt am 7.11. 2022 um 16:50:33 Uhr von Filmsternchen, enthält 1 Texte

Arschbetrüger
Erstellt am 11.9. 2004 um 10:38:16 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0546 Sek.