Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 248, davon 243 (97,98%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 98 positiv bewertete (39,52%)
Durchschnittliche Textlänge 235 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,637 Punkte, 96 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.12. 1999 um 11:25:51 Uhr schrieb
Tanna über Schönheit
Der neuste Text am 30.11. 2023 um 21:19:41 Uhr schrieb
Gerhard über Schönheit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 96)

am 14.9. 2003 um 00:08:50 Uhr schrieb
tan über Schönheit

am 24.6. 2007 um 15:17:27 Uhr schrieb
biggi über Schönheit

am 25.1. 2007 um 22:06:42 Uhr schrieb
Melanie über Schönheit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schönheit«

tabasco schrieb am 10.5. 2000 um 21:59:22 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Von einem Hintergrund wie Höllenlicht oder von einem Hintergrund wie Nordlicht, rot, orange, schwefelfarben, rosa (denn mit dem Rosa verbindet sich eine Vorstellung von Ekstase in der Frivolität), bisweilen auch violett (das ist die Lieblingsfarbe der Stiftsdamen; Kohleglut, die hinter einem azurenen Vorhang verlischt), von jenen magischen Hintergründen, die bald so, bald so das bengalische Licht nachahmen, hebt sich das vielgestaltige Bild der Schmugglerware Schönheit. Hier majestätisch, dort leicht, bald schlank, selbst überschlank, und bald zyklopisch; bald klein und sprühend, bald schwer und monumental. Sie hat sich eine herausfordernde, barbarische Eleganz erfunden, oder sie befleißigt sich, mehr oder weniger mit Glück, auch wohl der Einfachheit, die in einer besseren Klasse heimisch ist. Sie tritt hervor und schreitet und gleitet und tanzt und rollt mit ihrem Gewicht umsäumter Röcke, das ihr zugleich zum Halt und zur Balance dient; sie schleudert ihren Blick unter ihrem Hute hervor, wie ein umrahmtes Portrait.

Sie repräsentiert so recht die Wildnis in der Zivilisation.

Entstammt sie einem Element des Bösen?

Und vielleicht dieses noch: Schönheit ist immer ohne Geistigkeit, bisweilen aber von einer Müdigkeit getönt, die Melancholie vortäuschen könnte. Ihr Blick überschweift den Horizont wie der eines Raubtiers - ebenso planlos, ebenso gleichmütig zerstreut, zuweilen aber auch ebenso aufmerksam haftend.

Sie ist vom Typus der Zigeunerin, deren wirre Wege die Grenzen einer geregelten Gesellschaft überschreiten...

mmmmiri schrieb am 17.7. 2000 um 00:01:23 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 10 Punkt(e)

Man liebt einen Menschen nicht, weil er schön ist, sondern ein Mensch ist schön, weil man ihn liebt.

Elinor schrieb am 30.6. 2006 um 23:35:22 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Aussagen wie 'wahre Schönheit kommt von Innen' oder Ähnliches öden mich an.
Schönheit zuzuschreiben ist ein Urteil, daß Menschen binnen weniger zehntel Sekunden völlig ohne Zutun ihres Gehirns, ihrer Moral, ihrer politisches, sozialen, religiösen oder was auch immer Überzeugung fällen.
Ein schöner Mensch, eine schöne Blume, ein schöner Himmel - das entscheidet sich sofort, auf der Stelle.
Und gerade beim Beurteilen von Menschen haben alle die Qualitäten, die so gemeinhin als Ersatz für Schönheit (klug, lieb, interessant etc.pp.) herangezogen werden, nicht den Hauch einer Chance, unser Urteil zu beeinflußen.
Das gilt swohl für den visuellen Eindruck als auch für die anderen Sinne, Geruch, Gehör, und vermutlich wohl auch den Tastsinn.
Das ganze Gesülze über 'wahre Schönheit' ist nichts anderes als Heuchelei: ob jemand für mich schön ist, gilt ganz unabhängig davon, ob er ein fieses Arschloch ist oder ein strahlender Engel.
Deswegen sind wir alle über Schönheit beeinflußbar, insbesondere die Sucher nach der inneren Schönheit.
So gesehen finde ich den bewußten Verzicht auf gesellschaftlich normierte Schönheit durchaus akzeptabel - aber er ist nur eine, und noch nicht mal die angenehmste - Form, sich mit seiner eigenen Person auszusöhnen. So wie Chirurgie auch eine Form ist, allerdings in der Regel inzwischen eine ausgesprochen widerwärtige Form der Ent-Individualisierung.
So, das mmußte ich doch mal bemerken, kriegte ja schon einen Buckel vom Lesen hier

Kassandra schrieb am 5.8. 2006 um 19:01:28 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wieviel Jahre ich doch gebraucht habe, um endlich schön zu sein. Um mit meiner Schönheit jede Sekunde meines Lebens bestimmten zu können. Sie für mich wenden, drehen, besitzen zu können. Und sie schätzen zu können.
Als junges Mädchen wäre ich nie dazu in der Lage gewesen. Da wünschte ich mir immer Schönheit für andere. Welch eine Dummheit. Als wäre Schönheit etwas, das ich fortgeben möchte. Anderen zur Verfügung stellen. Ich Dummchen.
Schönheit soll mir gehören. Seid doch selber schön!

Galaxie schrieb am 3.1. 2000 um 19:27:38 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 5 Punkt(e)

Schönheit kommt von innen. Mag ausgeleiert klingen, ist aber war. Gutaussehend ist für mich der, der Ausstrahlung besitzt- eine faszinierende Persönlichkeit ist schön.

dachfenster schrieb am 7.7. 2000 um 15:18:20 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 5 Punkt(e)

Schön ist was nicht absolut perfekt ist. Erst durch kleine Fehler oder Unstimmigkeiten wird etwas schön. Beispiel eine vollkommen perfekte Frau (ich weiß, das ist ein blödes Beispiel aber ich bin ja auch nur ein Mann..) ist in keine Weise reizvoll, erst durch das süße Muttermal am Kinn, die kleine Narbe am Fuß usw. wird sie wunder schön

Beteigeuze schrieb am 11.8. 2000 um 16:40:03 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 7 Punkt(e)

Es ist interessant - man kann in jedem Menschen Schönheit finden, auch wenn diese nicht auf den ersten Blick da ist. Zugegeben: bei einigen fällt das leichter als bei anderen, aber doch ist es prinzipiell so.
Häufig muß man Menschen näher kennenlernen, um die Schönheit an ihnen zu erkennen - ein Blick, ein Lächeln, eine bestimmte Kopfbewegung - Schönheit kann in so vielem liegen.

Nudelchen schrieb am 3.4. 2002 um 13:49:11 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

...ist relativ
ein Mensch ist für mich schön, wenn er eine positive Ausstrahlung hat, seine Augen lachen,
seine Gestig mich anspricht.
Vor allem muß ich den Mensch mögen.

anständiges Mädchen schrieb am 2.9. 2002 um 23:44:02 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

schönheit ist wichtiger geworden als anstand - vor allem, wenn man ein mädchen ist.
ein unanständiges unschönes mädchen hat mehr spass als ein schönes anständiges mädchen.
ein unschönes anständiges mädchen fristet ein freudloses dasein.
ein schönes unanständiges mädchen wird angebetet und beneidet.

entscheidet euch, mädchen!

Bootsmann B. schrieb am 23.2. 2000 um 22:33:21 Uhr zu

Schönheit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es war keine Schönheit, mein altes Stöbers Greif; es war ein altes Fahrrad, Baujahr so in den 50ern, aber durchaus mobil und haltbar. Ja, es war eben noch Wertarbeit, nicht dieser Shimano- oder Cannondale-Schrott, mit dem ich ohnehin nicht so recht klarkommen würde:Alles nur Geldmacherei mit billiger Verarbeitung und vielen undurchschaubaren Gängen.
Nein, mein altes, der »Greif«, wie ich ihn liebevoll nenne, der tut's - neulich fuhr ich erst zu Alvars Freude die gesamte Strecke nach Espenschied und zurück! Das soll mir doch mal einer nachmachen mit so einem neumodischen Ding!

Einige zufällige Stichwörter

Narzissmus
Erstellt am 19.3. 2006 um 18:08:28 Uhr von tootsie, enthält 17 Texte

Herauskitzeln
Erstellt am 2.11. 2013 um 10:35:25 Uhr von Elektronik-Mieze, enthält 9 Texte

Würzburg
Erstellt am 10.11. 2000 um 01:11:30 Uhr von Tantalus, enthält 33 Texte

Migräneaura
Erstellt am 22.5. 2006 um 23:55:29 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

FinalisierenDerSanktionen
Erstellt am 10.11. 2021 um 10:17:56 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0575 Sek.