Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 145, davon 142 (97,93%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 46 positiv bewertete (31,72%)
Durchschnittliche Textlänge 668 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,014 Punkte, 46 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.7. 2001 um 10:32:55 Uhr schrieb
quimbo75@hotmail.com über ritzen
Der neuste Text am 26.8. 2013 um 21:07:37 Uhr schrieb
tootsie über ritzen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 46)

am 2.8. 2006 um 22:24:56 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über ritzen

am 11.11. 2005 um 12:56:49 Uhr schrieb
jo über ritzen

am 4.3. 2007 um 04:08:02 Uhr schrieb
Bruder Vaginatus über ritzen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ritzen«

ist doch egal der text interessiert nicht der name schrieb am 10.11. 2006 um 20:51:19 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Angefangen hat alles damit, dass ich mir in einer ungeschickten Bewegung mit einer Sicherheitsnadel einmal quer über den Unterarm geritzt habe. Wehgetan hat es nicht, ich fand den Schnitt sogar relativ schön. Meine Freundin hat mich aus Spaß dann »die Geritzte« genannt. Am selben Nachmittag noch habe ich mir dann auf dem anderen Arm zwei Schnitte mit Absicht zugefügt, ich wollte nur wissen ob es schwer ist, ob es wehtut und wie man sich dabei fühlt. Zwei meiner Freunde haben es sofort mitbekommen und waren total entsetzt. Ich meinte dann zu ihnen, ich würde das nicht nochmal machen, wollte es nur ausprobieren, etc.
Als wieder mal die schrecklichen, scheinbar endlosen Streitereien zu Hause anfingen, ich in der Schule abkackte und es mit meinem Freund auch wieder scheiße lief, fiel mir der Griff zur Nadel erschreckend leicht. Ich rieb die scharfe Spitze so lange über meinen Arm, bis die Haut anfing sich zu öffnen. Dann hörte ich erstmal auf. Etwa zwei Wochen später war es das nächste Mal so weit. Nadeln reichten mir nicht mehr aus. Ich nahm eine Rasierklinge auseinander, sodass nur die Klinge übrig blieb, setzte an und zog sie langsam und qualvoll über meinen Arm. Das Blut danach war nur eine kleine Genugtuung. Ich ermahnte mich selber und sagte mir, dass das keine Lösung ist. Aber ich konnte mich noch nicht so ganz selbst überzeugen. Im Moment ritze ich mich nicht, das heißt vor etwa zwei Wochen das letzte Mal. Ich weiß aber schon jetzt, dass es nicht das letzte Mal war. Ich ritze mich nicht jeden Tag. Auch nicht jeden zweiten. So alle zwei Wochen, aber dann richtig heftig, sodass ich nur noch langärmelig rumlaufen kann. Bevor ich mich ritze, fühle ich mich so leer, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch etwas fühlen kann. Denn ich würde manchmal am liebsten losheulen, aber selbst das geht dann nicht mehr. Ich sitze einfach nur da und fühle nichts. Nur ein großes schwarzes Loch. Und wenn ich mich dann ritze, habe ich vor dem Moment Angst, wenn die Klinge das erste Mal in meine Haut schneidet, aber wenn ich erstmal am Ziehen bin, gibt es auch kein Halten mehr. Ich brauche es das Blut zu sehen, erst dann weiß ich, dass ich überhaupt noch lebe. Es ist ein befreiendes Gefühl für den Moment, das hält aber auch nicht lange an. Wenn dann die langen Ärmel leicht über die frischen Schnitte streichen, und man merkt wie sie wieder aufgezogen werden, dann weiß man es war doch nicht nur ein böser Traum. Meine Freundin will mir helfen, aber es hilft mir nicht, wenn sie jedes Mal wenn ich mich wieder geritzt habe, so einen Blick aufsetzt als würde ich mich gleich umbringen. Das hilft mir auch nicht weiter. Irgendwie will ich aufhören, weil ich weiß wie scheiße es eigentlich ist und wie süchtig man davon wird. Ich glaub ich bin es schon. Aber andererseits geht es mir danach fast immer besser, ich denke klarer und übersichtlicher und es füllt die Leere. Ein Junge aus meiner Nebenklasse hat mich neulich drauf angesprochen, weil er meine Arme gesehen hat und ich musste ihm versprechen ihm ab jetzt immer zu sagen wenn ich mich wieder geritzt habe, dafür hat er mir versprochen es keinem weiter zu sagen und nicht rumzuschimpfen. Das hilft mir wirklich, er hört mir einfach nur zu und es fällt mir leichter darüber zu reden, weil ich ihn eben NICHT so gut kenne wie meine beste Freundin oder sonst was. Aber ich vertrau ihm. Und er passt auf mich auf. Und wenn jemand dich bittet, hör damit auf, dann ist das was anderes als wenn jemand sagt hör damit auf! Denn dann weiß man auch, dass man den anderen nicht scheißegal ist. Und man fängt an auf sich selber aufzupassen.

anonym schrieb am 22.8. 2006 um 21:21:06 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ritzen... ritzen ist eine gott verdammte sucht...
ich wollte nie ritzen! & eigentlich wollte ich es auch nie wirklich ausprobieren.Meine beste Freundinn hatte sich immer geritzt ich konnte das nicht verstehn wollte sie davon abhalten hab alles gemacht damit sie aufhoert sie meinte nur: es tut mir leich es ist eine sucht von der man nicht los kam.Was sollte ich tun? ... Nach ner zeit hatte ich einige Probleme mit kumpels mit familie ich wusste nicht mehr weiter... unbewusst griff ich zu einem messer und fing an mich ritzen ... ohne nach zudenken was ich da tat.Es war irqendwie befreiend, man versank lanqsam im selbstmitleid. Was macht man da nur wenn man sich selber wehtut?ich weiz es nich man glaubt einfach das ritzen wuerde einfach weiter helfen abba trotzdem wollte ich es nie wieder tun... doch es wurde wie eine sucht immer wenn ich probleme hatte griff ich zum messer ich wusste nicht mehr weiter dachte es wuerde mir helfen... ich begann meine freundinn zu verstehn !Ritzen ist eine sucht von der man nicht mehr so leicht weg konnte ... meine freunde verstanden mich nicht sie drohten mir ich solle aufhoeren sonst kuendiqten sie mir die freundschaft! das wollte ich nicht konnte fuer kurze zeit aufhoeren.. doch dnan kamen die probleme wieder das ritzen hatte mir nicht mehr gereicht ich wollte mich umbringen das ritzen gab mir einfach nich mehr das was ich brauchte ... ritzen ist eine sucht fangt bitte nie damit an das is das schlimmste was es gibt !!!

lonely schrieb am 30.4. 2005 um 20:06:09 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

hey tears of kali. wenn du hilfe suchst, dann hol sie dir! ich wollte auch hilfe und habe es zuerst dem jungen gesagt, in den ich verliebt bin, aber da ich ihm gleichgültig bin hat er sich nicht dafür interessiert, das einzige was er tat: er erzählte es unserem gemeinsamen besten freund. naja anstatt, dass dieser mich mal drauf anspricht hielt er »vornehm« 2monate lang die klappe. letztens habe ich erfahren, dass er es weiß. aber anstatt mir zu helfen sagte er nur ich solle zu einem arzt gehen. aber das möchte ich nicht! ich möchte dass mein bester freund mir hilft. doch allmählich stellt sich mir die frage ob so jemand ein bester freund sein kann!?? naja, ich denke er weiß einfach nicht, wie er damit umgehen soll. tja, ich ritze jetzt seit 3monaten und es wird immer schlimmer. doch gerade bin ich dabei aufzuhören. es gibt viele gute tipps im inet!gebt doch einfach mal bei google »ritzen« ein. da findet man echt me menge!(JENN.15)

mcnep schrieb am 7.3. 2006 um 17:00:17 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 2 Punkt(e)

vermutlich finden sich unter Stichwörtern wie 'ritzen' und 'Gläserrücken' deshalb so viele Einträge, weil es für ungeübte Schreiber oft einfacher ist, einen mentalen Defekt zu simulieren als einen Orgasmus abzumalen (was letztlich natürlich genauso uninteressant ist).

Julia schrieb am 15.2. 2006 um 20:57:52 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wie ich auf die Idee kam oder einfach wie alles anfing:
Ich war wie gesagt 13, als ich mich das erste mal bewusst selbst verletzte... Warum ich es damals tat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich war schon immer so, dass ich all meine Probleme und Sorgen in mich hinein gefressen habe bis ich nicht mehr konnte. Ich wollte niemandem auf den Wecker gehen mit meinen Problemen. Ich hatte niemand, der mir all das vorzeigte, ich fing alleine an und wurde mit der Zeit immer extremer

Warum ich ritze und mir nicht z.B. mit dem Hammer auf den Kopf schlage:
Das ist eine gute Frage! Ich ritze, weil ich Blut liebe! Ich mag die Farbe, so ein tiefes Rot....
Ich ritze, weil ich den Schmerz mag (wie gesagt, es ist eine Sucht). Den Schmerz zwei, drei Stunden später.
Ich ritze, weil ich es liebte mich mit Narben zu »schmücken« (eine Art Erinnerung an das, was vergangen ist).

° Und dann halt das Ritzen mit verschiedensten Gegenständen... Ritzen, das brauchte ich vor allem um seelischen Schmerz zu betäuben, mit dem ich einfach nicht fertig wurde.

»Ich glaube, dass es da um einen verdrängten seelischen Schmerz + Wut geht, den man durch einen ähnlichen körperlichen Schmerz zu verdrängen versucht, anstatt seinen eigenen Weg nach reichlichem Geheule oder nach einer gelungenen Rache weiterzugehen. Es ist quasi ein Steckenbleiben zwischen diesen zwei Gefühlen und gleichzeitig der Versuch das Trauma von einst irgendwie zu bearbeiten, also verletzt man sich selbst

Heute bin ich gar nicht stolz auf meine Vergangenheit!!! Ich bin jetzt sozusagen los von dem Scheiß! Nein, nicht wirklich... Bei jedem schmerzvollen Ereignis denke ich wieder daran. Eigentlich ist das Ritzen viel zu oft in meinen Gedanken und ich habe immer wieder Angst, wieder in diese Sucht zu fallen. Ich bin so was wie ein Trockenalkoholiker... Immer wieder ist dieses Verlangen da, es noch einmal zu tun, aber man darf nicht schwach werden!!! Es ist wie eine Droge, die deine Seele »unbedingt braucht«.

Aber weißt du, was dazu noch zu sagen ist: Irgendwann reichen einem die einfachen, kleinen Schnitte nicht mehr aus und man wird immer extremer!!! Ich denke, dass ich eigentlich ziemliches Glück hatte mit meinen Narben. Denn meine Haut regenerierte sich ziemlich gut...

Nein, ich wurde nicht aggressiv. Früher war es so, dass ich dann irgendwie stolz war und fühlte einfach den Schmerz, der auf meiner Haut brannte...
Heute ist es so, oder besser vor einem Halbjahr war es so, dass ich ritze und danach wie gelähmt irgendwo in einer Ecke abhing. Du lebst nicht mehr in der Realität. Ich fing auch an über die Möglichkeit nachzudenken, mir meine Pulsader aufzuschneiden. Doch ich wollte noch einmal glücklich sein!!!
Weißt du, ich fing wirklich schlimm an zu ritzen, als ich mich das erste Mal so richtig verliebte und nach kurzer Zeit schon wieder bemerken musste, dass er nicht wirklich Liebe empfand... ich bin, nachdem er mit mir dann Schluss machte, völlig abgestürzt. Für mich gab es nur noch, den Schmerz, die Rasierklinge und die Einsamkeit. Für mich war DAS EIN TEUFELSKREIS!!!
Aber ich werde nicht aggressiv, wenn ich mich selbst verletze!!

Wie sich alles abspielt:
Erst ist da ein Schmerz oder einfach ein Gefühl von Traurigkeit, die ich dann noch mit richtiger Musik (sehr melancholischer Musik) unterstütze. Ich fühle mich meist dann einsam, als wenn niemand für mich da wäre. Und eigentlich würde ich am liebsten aus dieser Welt fliehen.
Mein Verstand sagt mir: »Tu's nicht!!!« Doch mein Herz schreit nach Erlösung von dem seelischen Schmerz. Ich hatte oft, all meine Klingen versteckt um mich selbst zu schützen und rastete dann erst einmal fast aus, wenn ich keine fand. DANN wurde ich aggressiv!! Irgendwann hielt ich doch noch nach langem Suchen eine Rasierklinge in meiner Hand. Ich setzte sie je nach Laune an einen bestimmten Ort, egal ob dort eine Wunde oder Narbe war, und drückte sie tief in meine Haut. Langsam fing ich an zu ziehen und drückte immer fester. Nach ca. 10cm riss ich sie hinaus und setzte sie noch einmal ganz am Anfang des Schnittes an. Ich spürte dann richtig, wie sich die Klinge noch tiefer in mein Fleisch bohrte... Das Blut floss... Ich liebte den Anblick, dann verstaute ich meine Klinge in einer Schachtel oder unter dem Kopfkissen meines Bettes. Ich lag danach am liebsten auf meinem Bett, liess das Blut fließen, wollte den Schmerz fühlen, Musik hören und meistens schlief ich dann ein...
Es geht bei mir nur immer um den selben Grund: SCHMERZ BETÄUBT SCHMERZ!!!!
Ich fühlte mich danach echt besser. Denn meine Sorgen waren einfach vergessen... Aber irgendwann holt dich alles wieder ein!!!

Ich kann nur zum RITZEN sagen, dass man niemals damit anfangen sollte!!! Denn aus anfänglicher Neugier kann dann auch sehr schnell eine Sucht werden. Ich z.B. trug irgendwann immer eine Klinge bei mir und war einfach bei jeder Gelegenheit am ritzen... Das ist doch nicht wirklich toll!!! Es ist krank! Und wer selbst nicht die Kraft hat, damit von sich aus aufzuhören, sollte in eine Therapie!!! Es ist wie eine Droge. Du denkst, du hast sie unter Kontrolle, doch eigentlich hat SIE DICH unter Kontrolle!!!!

Ich bin jetzt irgendwie erleichtert.... :-))) Ich konnte einfach mal niederschreiben. Einen kleinen Teil bin ich irgendwie los geworden und das macht mich glücklich :-)
Bye

HASS MIT DEM LEBEN schrieb am 10.11. 2005 um 21:58:17 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 2 Punkt(e)

ES TUT WEH ANGST HABEN ZU MÜSSEN DAS MAN GLEICH VERPRÜGELT WIRD NOCH ZU WISSEN DAS ES EIN FAMILIEN MIT GLIED IST ES TUT WEH WEN DICH ALLE IM STICH LASSEN ES TUT WEH VERLASSEN ZU WERDEN VON MENSCHEN DIE MAN LEIBT UND GERN HATT WEN MAN SEHR VIEL ANGST HAT UND WEN ES BEI MIR INNEN DRIN WEH TUT UND WEN ICH INNERLICH ZERREISSE VOR SCHMERZ UND DU NUR NOCH HASS GESPÜRT KRIEGT KOMMEN BEI MIR GEDANKEN AUF MIR DAS LEBEN ZU NEHMEN EINFACH DA ZU LIEGEN MIT BLUT UM SICH HERUM UND ZU WISSEN DAS MAN DIESE SCHEIS GEFÜHLE NIEMALS HAT ABER DAN WEN ICH DIE GALS SCHERBE IN DER HAND HABE HABE ICH ANGST ICH SCHNEIDE TIEF GENUG REIN UND ES HÖRT NICHT AUF ZU BLUTEN TUT GEHT ES MIR GUT ALLES ZU VERGESSEN UND AUF DAS BLUT ZU KONTZENTRIRT UND DIESES BRENNENDE GEFÜHL AUF DER HAUT HATT IST ALLES FÜR EINEN KURZEN MOMENT WEG ICH DENKE NUR NOCH AN MEHR RITZE BIS DER RECHTE UNTER ARM AN DER PULSANDER VOLL IST BEOBACHTE ICH DAS BLUT UND DENKE AN NICHTS NUR AN DEN SCHMERZ AM ARM.AM NÄCHSTEN TAG SEHEN ES MEINE FREUNDE UND SIND ENTTÄUSCHT VON MIR WARUM ICH MIR NICHT WO ANDERS HELFEN KANN;UND ICH DENKE MIR NUR NOCH ICH HABE KEINE KARFT MEHR UM MICH MEINEN PROBLEMEN ZU STELLEN ZU KAMPFEN.WEN KEINE PERSON DA IST UM DIR KRAFT ZU GEBEN IST DAS ZUM RITZEN FÜR MICH.DAS SCHLIMME WEN IST ICH VERSPRECHE IMMER MEINEN FREUNDEN AUF ZU HÖREN WEN SIE DAS SEHN TUT ES WEH IHRE ENTTÄUSCHTEN GESICHTER ZU SEHN.NUN HABE ICH EINEN FREUND DER MIR FÜR PAAR MINUTEN MEINE SORGEN VERWEHT CIAO

---tequila--- 16 schrieb am 8.10. 2005 um 19:05:03 Uhr zu

ritzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich hab mich ein halbes jahr lang nicht mehr gerizt.dann hab ich wieder damit angefangen-wegen dem menschen den ich überalles liebe-meinem freund.er tut mir so oft mit worten weh.die schmezen sind so groß,dass ich mich ritze damit ich den seelischen schmerz WENIGSTENS für einen kleinen augenblick durch körperliche schmezen unterdrücken kann!es ist immer so befreiend und eifach nur geil!!!ich ritze mich so lange bis mein ganzes bein voll mit blut ist ERST dann fühle ich mich »befridigt«.ich könnt mich tagtäglich ritzen die SCHMEZEN und SCHNITTE genießen!!!mein freund hat das LEIDER rausbekommen und will schluss machen wenn das wieder vorkommt,ich mach`s trotzdem ab und zu noch ANDERS komme ich nicht mehr klar..die letzten tage hab ich mich nicht geritzt.ich muss darauf achten wo ich mich ritze DAMIT mein freund es nicht bemerkt..ich liebe ihn und will ihn auch nicht verlieren ABER er tut mir so weh und stellt mich vor vollendete tatsachen!

man kann`s sehen wie man will:viele sagen man VERSTÜMMELT sich selber aber ich emfinde das als eine GROßE ERLÖSUNG oder wie man`s noch nennen kann...

mir hilft`s.hört sich vielleicht krank an ABER ich bin glücklich damit.ich könnt mir im moment kein leben OHNE ritzen vostellen!

OB ich jetzt DROGEN nehme,mir das LEBEN nehme oder SONST WAS...da ist ritzen doch die BESTE alternative und man kann es ÜBERALL machen egal wo man ist!PRAKTISCH ODER?

Auf jeden fall bin ich nicht krank-ich komm eifach nicht mehr mit MEINEM LEBEN klar auch wenn ich nach außen glücklich rüberkomme.

GANZE LEBEN IST HALT SCHEIßE UND UNGERECHT......

kuss an alle die das lesen und mich verstehen!!!

Einige zufällige Stichwörter

Job
Erstellt am 25.9. 1999 um 21:24:34 Uhr von Hans, enthält 173 Texte

Rückgang
Erstellt am 25.3. 2008 um 11:10:08 Uhr von Weltkrebs, enthält 4 Texte

Pornodarsteller
Erstellt am 17.4. 2008 um 22:19:57 Uhr von Wichser, enthält 21 Texte

zerstrittene
Erstellt am 23.12. 2019 um 15:34:51 Uhr von Scrooge, enthält 1 Texte

hingeben
Erstellt am 16.9. 2003 um 01:20:35 Uhr von das Bing!, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0550 Sek.