Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 98, davon 93 (94,90%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 39 positiv bewertete (39,80%)
Durchschnittliche Textlänge 261 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,204 Punkte, 36 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.2. 2000 um 22:58:40 Uhr schrieb
Karla über Entschuldigung
Der neuste Text am 24.5. 2013 um 22:06:00 Uhr schrieb
oedipus rector über Entschuldigung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 36)

am 9.7. 2005 um 09:42:48 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Entschuldigung

am 5.11. 2012 um 16:26:04 Uhr schrieb
shelly_1 über Entschuldigung

am 18.11. 2012 um 13:46:45 Uhr schrieb
shelly_1 über Entschuldigung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Entschuldigung«

shelly_1 schrieb am 12.2. 2000 um 00:43:01 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wer sich zu oft entschuldigt, möchte damit nur den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach die unangenehmen Vorfälle schnell beenden damit er sich wieder auf die für ihn wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Eine Entschuldigung von jemandem der sich damit schwer tut und sich selten überwinden kann sich zu entschuldigen ist auf jeden Fall wesentlich höher zu werten als eine Entschuldigung von jemandem der ständig und immer zugibt vermeintlich Schuld zu sein und sich dann entschuldigt nur damit er ein anderes Thema anschneiden kann und von der Sache nichts mehr zu hören braucht. Wer sich nie entschuldigt ist vermutlich sehr selbstgefällig und arrogant und kann gar nicht einsehen, dass man auch mal selbst schuld sein könnte. Solche Leute suchen die Schuld permanent bei anderen und sind typische Chefs weil sie sich in der Gruppe nicht einordnen können. Sie sind keine Befehlsempfänger und eher unsozial. Wahrscheinlich ist noch nicht mal die Hälfte aller Entschuldigungen auch nur halbwegs ernst gemeint. Es ist halt so einfach. Entschuldigung und gut ist. Am schärfsten sind die Leute die ein grosses Forum wählen um sich zu entschuldigen wie z.B. eine Talkshow im Fernsehen. Da drücken sie dann ein wenig auf die Tränendrüse wie sehr es doch leid tut usw. und gehen aber selbstgefällig davon aus dass der Geschädigte nun automatisch wieder bester Laune zu sein hat und gut Freund sein möchte wenn der andere doch sogar dafür ins Fernsehen geht. Totaler Unfug weil es die Sache ja in keinster Weise vom Inhalt ändert. Meistens tun sich die Leute nur selbst damit einen Gefallen weil sie gerne mal ins Fernsehen wollen und auch noch die Spesen erstattet bekommen und eine Übernachtung in einem ordentlichen Hotel. Vermutlich wird man als Talkshow-Gast auch ordentlich hofiert und nett behandelt und somit fällt es gar nicht so schwer mal eben so zu tun als täte es so richtig leid. Unpersönliche Entschuldigungen über dritte oder brieflich oder per Telefon sind auch echt beliebt aber die kann ich auch nur gelten lassen, wenn ein perönlicher Kontakt nicht möglich ist (wegen Entfernung oder weil das Gegenüber jeden Kontakt abblockt).

Grinsekeks schrieb am 4.2. 2000 um 12:09:25 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 7 Punkt(e)

Nen Lehrer hat mir mal beigebracht, dass man sich nicht entschuldigen, sondern nur um entschuldigung bitten kann.

Jana schrieb am 12.11. 2002 um 11:07:16 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Man muss sich nicht für alles entschuldigen.
Denn alle Menschen sind Individualisten und haben eigene, erlernte Vorstellung vom Leben. Wenn der eine einen »Rülpser«, als Beiweis für das gute Essen abgibt, ist es für den anderen schon eine Unanständigkeit. Oder noch besser, wenn der Kindesmissbraucher selbst missbraucht wurde, und später kleine Mädchen vergewaltigt, dann kann er sich für das, was er selbst einmal unfreiwillig gelernt hat, auch nicht entschuldigen. Ich kann mich auch nur schwer entschuldigen, und dass habe ich meinem Stiefvater, der mich auf perverse Weise missbraucht hat, zu verdanken.
Es gibt keine Entschuldigung für diese Tat, nur Ekel, Abscheu und Hass.

Jean-Luc schrieb am 23.5. 2000 um 23:25:57 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Tut mir leid, daß ich ihre kostbare Zeit in Anspruch nehme. Aber damit mußten Sie bei Ihrer gegenwärtigen Tätigkeit eigentlich rechnen.

Jusuf schrieb am 12.5. 2000 um 12:08:44 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Entschuldigung - ein tolles Wort mit dem man seine Mitmenschen zur Weißglut bringen kann. Einfach sich bei jeder Gelegenheit für alles entschuldigen, nach wenigen malen zeigt sich der erste Erfolg!

Ben schrieb am 13.2. 2000 um 03:34:11 Uhr zu

Entschuldigung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Man braucht immer eine gute schriftliche Entschuldigung wenn man mal wieder die Schule geschwänzt hat, aber man konnte seiner Mutter keine plausible Geschichte erzählen.
Das liegt wohl daran dass das Fernsehen mir meine Phantasie zerstört hat

Einige zufällige Stichwörter

PalastderRepublik
Erstellt am 2.1. 2003 um 00:37:40 Uhr von Kopflast, enthält 22 Texte

Bibel
Erstellt am 27.7. 1999 um 00:21:54 Uhr von Guido, enthält 234 Texte

Dutschke
Erstellt am 12.8. 2000 um 11:40:45 Uhr von AlwaysUltra, enthält 35 Texte

konvertiert
Erstellt am 29.3. 2006 um 15:42:01 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 5 Texte

Mobbingopfer
Erstellt am 13.1. 2010 um 08:34:56 Uhr von orschel, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0348 Sek.