Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 530, davon 415 (78,30%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 252 positiv bewertete (47,55%)
Durchschnittliche Textlänge 862 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,517 Punkte, 45 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.12. 2014 um 14:37:04 Uhr schrieb
lion\PIA über Zirkum
Der neuste Text am 4.5. 2026 um 10:13:21 Uhr schrieb
Gerhard über Zirkum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 45)

am 28.2. 2021 um 04:04:42 Uhr schrieb
ich sagte voilà über Zirkum

am 20.1. 2016 um 22:08:15 Uhr schrieb
Anniroc über Zirkum

am 11.2. 2021 um 03:18:16 Uhr schrieb
ich sagte voilà und über Zirkum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zirkum«

cato\PIA - lion revisited schrieb am 6.12. 2015 um 07:50:03 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 14 Punkt(e)

lion\PIA schrieb am 29.7. 2015 um 11:00:55 Uhr über
Zirkum

Wir warten aufs Frühstück. Noch hat die Cafeteria nicht geöffnet.
Es ist noch früh, aber auf der Zufahrtsstraße zum Highway M37 ist schon Verkehr.

Wir hören aus der Küche einen Aufschrei, gleich darauf fällt ein Tablett samt Geschirr zu Boden.
Dann das tiefe, dröhnende Hupen eines Lastwagens.
Dann schreit schrill, ganz nahe, am offenen Fenster, eine Elster.

Ozan: „Habt ihr gehört? Mädchen in der Küche, Trucker, Elster?“

Noli: „Das war bestimmt Marta. Die Komische.“
Ozan: „Hör mal zu. Du wolltest doch immer schon wissen, was Magie ist.“
Noli: „Ich versteh schon. Marta trifft den Trucker, der macht ihr Marmeladenaugen und sie ihm einen Küssmund. Dann kommt der ganze Heiratsschwindel. Wie in einem indischen Film.“
Ozan: „Und die Elster?“
Noli: „Weiß nicht.“
Cato: „Eine gute Frau ist wie eine Elster unter hundert Krähen. Zitat.“
Noli: „Marta kriegt nie einen Mann!“
Noli wird rot, weil gerade jetzt Marta kommt und mir vorab den Cappucino bringt.
Noli, frech: „Wo ist nun die Magie?“

Alle schweigen.
Noli, einlenkend: „Ich finde, Marta ist ein schönes Mädchen. Leider bin ich zu jung für sie.“
Cato: „Nicht unbedingt. Nach zirkmenischem Recht dürftest du sie heiraten.“
Noli: „Und wo bleibt die Magie?“

Ozan tut so, als ob er eine Brille von der Nase nähme und streicht sich schmerzvoll mit der Hand über die Augen (imitiert den Professor Nergüi): die Wissenschaft nennt es 'Assoziation'. Erst waren da nur 3 Geräusche, jetzt haben wir eine Story.“

Noli: „Aber nur ausgedacht!“
Ozan: „Nein. Wir haben die Welt bewegt. Es wird Folgen haben. Immer anders, als wir denken, aber so in etwa.“

Marta bringt das Frühstück und alle sehen sie nachdenklich an.
Marta: „Ist was?“

lion\PIA schrieb am 16.12. 2014 um 14:37:04 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 13 Punkt(e)

Die immerhin einigen Backpackern bekannte Zimtwüste hat einen kaum aussprechbaren mongolischen Namen. Auch der Name der ehemaligen Sowjetrepublik ist im Grunde der Welt unbekannt. Ob sie noch als solche existiert oder nicht, wissen die heutigen Herren in Moskau selbst nicht. Allerdings hüte ich mich, dort weiter nachzufragen. Auf Satellitenbildern ist die Hauptstadt Zirkum erkennbar, wenn sie für Minuten aus den Staubwirbeln der sie umgebenden Wüste auftaucht.

lion\PIA schrieb am 5.1. 2015 um 14:13:34 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 8 Punkt(e)

Aus dem täglich erscheinenden »Staatsanzeiger« fällt immer wieder das bunte Gratisblatt »KORONA«.
Ich kenne den Redakteur, ein Rover, der es sich leisten kann, an einem prominenten Teil der Bellevue protzig zu wohnen.
(Wohlhabende Zirkmenen indes, die sich eine Zweitwohnung im Stadtinnern gönnen, leben dort immer unauffällig).

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich regelmäßig die eine oder andere Story (auf englisch) in der KORONA publiziere. Alvar, KORONA-Chef, meint, in einem Schmuddelmedium muss man schlittern, tanzen, Pirouetten drehen können. Indes, ich kann nur Ernsthaftes schreiben, und so kommt es, dass der KORONA-Leser mich nicht versteht, und wer den Staatsanzeiger studiert, fasst die KORONA-Beilage möglichst nicht an.

cato\PIA schrieb am 25.12. 2015 um 15:06:27 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 10 Punkt(e)

Ganz still ja sprachlos war Ozan geworden ging hinüber zu seinem Gepäck band den zusammengerollten Teppich los und ging hinaus zugleich kam ein Bote herein vom chinesischen Telekommunikations-Stab der auch im Café Tuchatschewski einquartiert ist mit Land- oder Wetterkarten in der Hand und redete in einer mir ganz unverständlichen Sprache mit den deutschen Helikopter-Piloten. Deren Laptop war nämlich ausgefallen und dankbar wurde die Hilfe des Boten angenommen es war Englisch übrigens. Ein drolliges Englisch zwar und ich verstand dass ein Sandsturm unseren Abflugtermin 16 Uhr gefährden könnte. Eigentlich hatte ich Irbis gefragt warum manche Phantome den Untergang Zirkums überlebten und andere nicht und sie hatte so leise geantwortet dass ich wegen der Unruhe die der Bote hereingebracht hatte sie nicht verstand. Irbis wiederholte also: wenn wir lieben überleben wir. Khünbish etwa wird überleben weil das Kind mit dem sie schwanger ist in Liebe geradezu badet ununterbrochen. Weißt du eigentlich will sie mich fragen und ich antworte gleich: ja ich weiß. Khünbish wünschte sich nämlich einen Sohn der wie Noli sein sollte also hat sie Lion verführt der die Khünbish zwar nicht liebt aber den Noli über alles. Das ist für Zirkums Zauberinnen ganz konsequent wie ich inzwischen weiß.

cato\PIA schrieb am 22.12. 2015 um 07:50:40 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 8 Punkt(e)

Den jüngeren der beiden chinesischen Soldaten durchzuckte es immer wieder und der andere blickte mit einem Ruck des Kopfes missbilligend ihn an und mit einem Ruck des Kopfes blickte er wieder geradeaus. Ich selber fand Clown Fainu gar nicht so komisch und Ozan sowieso nicht. Fainu hatte mit Luftballons zu kämpfen die immer irgendwo aufstiegen und ihn in die Höhe zu zerren versuchten denn sie waren mit Fäden an ihn festgebunden die er erst im letzten Moment mit einem Dolch Küchenmesser eher kappen konnte und schon wieder zog ein roter Ballon Fainus Arm in die Höhe einen scheinbar ganz gewichtslosen Arm. Als nun Fainus weißes Gewand sich vorne öffnete und auch dort ein roter Ballon hervorquoll wie Penis samt Hoden geformt hielt es den jungen Soldaten nicht mehr. Er lachte laut heraus so dass der Vorgesetzte in bellendem Ton befehlen musste Haltung zu bewahren. Clown Fainu der ein weißes Käppchen trug um seine Ähnlichkeit mit Papst Franziskus zu unterstreichen auch hatte er Ozan und mir die Hand hingestreckt und einen monströsen Siegelring mussten wir küssen Fainu also ermahnte den Soldaten ebenfalls in allerdings sanften Worten er möge aller Obrigkeit Respekt erweisen immerdar.

lion\PIA schrieb am 3.4. 2015 um 19:04:32 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Gegen Morgen wache ich wieder auf. Noli schnarcht leise. Seine Mutter geht umher, sie hat soeben einen Eimer Wasser in den Ausguss gekippt.
Vom kranken Pferd vernehme ich nichts! Kein Schnaufen, kein Atmen!
»Alles ist in Ordnunghöre ich flüstern. »Den Schlaftrunk im Eimer hat er verweigert. Ich habe Brot gebacken, eine andere Medizin hineingetan. Das Brot hat er angenommen. Er schläft! Wie schnell er wieder gesund sein wird


»Und dufrage ich. »Wirst du nie müde
»Zauberinnen schlafen nie! Weißt du das nicht? Wir träumen nur kurz. Gestern, als wir Zauberinnen tanzten und sangen: da habe ich geträumt
»Was hast du geträumt
"Ihr beide: du, Noli, ihr seid durchs Gebirge gefahren. Schnee! - Schnee habe ich noch nie erlebt. Wir dürfen ja Zirkum nicht verlassen. Wie gern würde am Aquädukt entlanggehen, bis an die Gebirgsbäche!
Ein Zauber, stärker als wir.
In Zirkum aber ist uns alles gestattet! Alles! "




cato\PIA schrieb am 22.12. 2015 um 14:11:35 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 4 Punkt(e)

Dass Phantome sich gegenseitig auslöschen können war sogar für Ozan dem doch als Schamanen Phantome geläufig sind eine neue Erfahrung. Diese im Dunkeln grün leuchtende Gestalt mit Hut die uns ständig mit Pingpong-Bällen beworfen hatte die wir aber alle an uns abprallen ließen bewarf nun auch den Clown Fainu der die Bälle aber auffing und so energisch zurückwarf dass das Phantom explodierte lautlos zwar der Hut flog hoch weit hoch und segelte kreiselnd wieder herab. Das Phantom blieb verschwunden den Hut aber fing ich auf. Jetzt folgt eine langatmige Erklärung von Ozan dies nur als Warnung. Die Welt ist unvollkommen wer weiß das nicht begann Ozan. Wobei es eine reale Welt gibt und eine fiktive und die eine wie die andere ist unvollkommen. Dieses grüne Wesen war ein Phantom eine Fiktion also und hat trotzdem einen realen Hut hinterlassen nämlich das runde Hütchen hier. Und war nicht Zirkum eine einzige Fiktion und jetzt wo Zirkum vernichtet ist man sehe sich doch nur um da ist doch vieles übriggeblieben und nicht nur Trümmer und selbst wenn es nur Trümmer wären so sind es doch reale Trümmer. Übrigens war es Clown Fainu nicht mehr gelungen sich von allen Ballons zu befreien die an ihm befestigt waren und erhob sich gen Himmel und Ozan unterbrach seinen Vortrag. In seiner Not hielt Fainu sich am Dach seiner Zirkusbude fest aber fiktiv war auch die ganze Bude und begleitete Fainu auf seinem Weg nach oben. Jetzt leuchtete noch am Boden die Laterne und Ozan rief: na bitte! Fainu samt Zirkus verschwindet ins Nichts hinterlässt uns aber eine reale Laterne! Wir griffen nach unserem Gepäck nimm das hier auch noch bat ich Ozan denn ich brauchte einen freien Arm für die Laterne und so machten wir uns auf ins Café Tuchatschewski.

lion\PIA schrieb am 13.4. 2015 um 14:10:46 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 10 Punkt(e)

Als ich meiner Doktorin von der Beduinin mit der Kiepe erzähle, wird sie ganz aufmerksam, will alles genau wissen.
Mitten in der Nacht! Sie schlief im Stehen! Draußen in der Steppe! Vor drei Wochen!

Sie kommt einmal im Jahr nach Zirkum. Geht nachts umher und kommt bei jeder Zauberin vorbei.
Sie sammelt draußen in Steppe und Wüste das Nachtweiß.
Der Nachtweißstrauch, auch wenn er schon lange abgestorben ist, hält immer noch ein oder zwei Früchte fest. Dürre Beeren, winzig klein. Ist der Strauch lange genug tot, lässt sich das Nachtweiß endlich abpflücken.
Im Lauf eines Jahrs kommen ein paar Dutzend Beeren zusammen.
Die große Kiepe braucht sie, weil jede Beere einzeln verpackt werden muss.
Liegen sie zusammen, gleich verlieren sie ihre Kraft.

Welche Kraft.

Du fällst in einen Abgrund von Traurigkeit. Du denkst, es gibt keine Welt mehr. Du selbst existierst nicht mehr, fühlst dein Herz nicht schlagen, denkst sogar, ohne Atem zu sein. Keine Panik. Nur Trauer, schwärzeste Nacht und tiefste Stille.
Das Universum ist weg! Als ob nie etwas existiert hätte!

Aber wer braucht denn so etwas!

Das Geheimnis ist: die Wirkung ist nur von kurzer Dauer.
Hinterher freust du dich, dass du lebst. Das ist alles.

Sie begreift nicht, dass gerade ich ihr begegnet bin.
Dass die Nachtweißfrau diesen März nicht vorbeikam! Alle Zauberinnen in Zirkum wundern sich.





cato\PIA schrieb am 22.7. 2015 um 10:07:13 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Als es bald hinter der Grenze fast unmerklich aber unentwegt immer höher ging genossen wir die kühlere Luft und den frischeren Wind und bevor wir in ein dunkles Tal einbogen denn es wurde Abend hielten wir alle an und stiegen aus und schauten hinab ins Tiefland. Die Straße die wir hergekommen waren erkannten wir an einzelnen Lichtern von Fahrzeugen. Über die Ebene verteilt auch Feuer und Rauchsäulen aber weiter in der Ferne schon alles finster bis auf einen hellen Fleck am Horizont. Wann immer wir anhalten es ist bald jemand zur Stelle der uns etwas anbietet Tee etwa oder Buttermilch auch Früchte. Bei diesem ersten Halt war es als wir es schließlich identifiziert hatten Quittenbrot angeboten von einem kleinen Mädchen und dann kam die Mutter hinzu Großmutter wohl eher.
Die zeigt zum Horizont und sagt: bis hierher war es zu sehen damals euer Feuerwerk! Waren denn wir es die 1965 das Atomfeuerwerk veranstalteten fragten wir uns so jedenfalls fragte ich mich selbst erschrocken. Nach einer Weile kam Noli und ich legte den Arm um ihn und zeigte wie vom fernen Zirkum ein Lichtschein am Himmel noch eben zu erkennen war.

lion\PIA schrieb am 30.1. 2015 um 21:47:31 Uhr zu

Zirkum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Kleine Rover oder Zirkmenen bieten sich gern als Führer in Innere von Zirkum an. Viele Gassen oder Passagen biegen von der Esplanade ins Innere ab, aber entweder sind es Sackgassen, oder sie führen zur Esplanade zurück. Ist er nicht zu weit entfernt, wird man gern zuerst zum Korso geführt, der das Alte Rathaus mit dem Neuen verbindet und dabei die Esplanade kreuzt. Der Korso ist eher ein langgestreckter Platz als eine Straße. Vornehme Geschäfte auf beiden Seiten, aber kaum Publikum.
Am Alten Rathaus führt kein Weg vorbei!
Der kleine Führer kennt die Öffnungszeiten und drückt selbstbewußt einen Flügel des Portals auf. So großzügig das Foyer gestaltet ist - es ist Amtsstubenstaub in der Luft. Ich gehe den mir schon bekannten Weg zum Kino, am Kino vorbei, eine nicht mehr funktionierende Kantine, dann ein Küchenbereich, dann die Anlieferzone für die Küche. Mein kleiner Zirkmene drückt auf den Riegel einer Tür und wir sind auf einer Rampe an der Rückseite des Rathauses.
Wie anders ist es hier als als am Korso auf der Vorderseite!
Dieser Platz scheint von aller behördlicher Aufsicht und Fürsorge ausgespart zu sein. Hier sehe ich zum ersten Mal überquellende Mülltonnen und Obdachlose, die sich um ein Feuer scharen. Einer von ihnen kommt auf uns zu, er wird ein Art von Wegzoll erhalten.
Ich bitte meinen Führer, mich am Ende der Tour auf einem anderen Weg zur Esplanade zurückzuführen.

Eigentlich will ich gleich zurück. Ja, ich zahle gern den Preis für die komplette Tour. Am Korso sah ich einen Eissalon.
Hat der auf? »Ist geöffnet, Mister
Darf ich dich zu einem Eis einladen? »Gern, Mister, aber man wird mich nicht hineinlassen - ich weiß einen anderen Laden, an der Esplanade! Der ist auch besser

Einige zufällige Stichwörter

Rüschenbluse
Erstellt am 19.4. 2010 um 15:31:43 Uhr von Celeste, enthält 151 Texte

DieNachtWarSchwarzDerMondSchienHelle
Erstellt am 27.10. 2002 um 01:41:32 Uhr von ppffffffffffff, enthält 9 Texte

I
Erstellt am 2.8. 2000 um 07:50:59 Uhr von Negro, enthält 203 Texte

reine
Erstellt am 1.5. 2016 um 19:47:12 Uhr von Kinder, enthält 1 Texte

Devantmafinestre
Erstellt am 24.11. 2014 um 14:19:10 Uhr von Schmidt, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1281 Sek.