Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 95, davon 95 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 45 positiv bewertete (47,37%)
Durchschnittliche Textlänge 810 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,053 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.9. 1999 um 01:51:39 Uhr schrieb
Dragan über Jahrtausendwende
Der neuste Text am 4.5. 2019 um 12:18:58 Uhr schrieb
SPIEGEL ONLINE über Jahrtausendwende
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 25.11. 2002 um 12:21:41 Uhr schrieb
verschdl über Jahrtausendwende

am 26.9. 2002 um 10:00:11 Uhr schrieb
nudelchen über Jahrtausendwende

am 28.3. 2003 um 12:33:15 Uhr schrieb
ich über Jahrtausendwende

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Jahrtausendwende«

Jürgen Michalek schrieb am 26.12. 1999 um 14:21:39 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 1 Punkt(e)

und wenn 1000 Jahre vorüber wird der Satan los werden aus seinem Gefängnis und auf die Erde kommen.
Warum so ein Spektakel zur Wende? In anderen Ländern, nach anderen Zeitrechnungen ist es bereits viel Später! Die Welt wurde auch nicht im Jahre 0 erschaffen! Nur ein Weiterer Prophet, der sich dem Idealismus, zum Glück, und nicht dem Materialismus zugewandt hatte. Wer Satan erwartet, oder das Zeichen des Tieres »666« ist zu spät dran. Sein Wirken hatte 1998 (3x666) größten Einfluß auf der Erde. Kann man aber auch nicht genaustens definieren! Mit 666 ist das siebenköpfige Tier aus dem Meer gemeint: Sorath. Dagegen ist Nachiel ein Lamm, das Lamm! Hoffentlich ist es eine Wende der Geschichte, zurück zur Menschlichkeit, zurück zur Vernunft und Natur. Nicht einmal die Theologie findet das, was anthroposophen suchen und manch einer gefunden hat. Mir ist es lieber, Idealist in einer Welt des Materialismus zu sein, kein Materialist, so sehr die Mathematik dem auch widersprechen möge, in einer Welt der Idealisten. Zurück zur Natur, wann? Im nächsten Jahrtausend!!!

Dragan schrieb am 9.9. 1999 um 02:25:50 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mit der Jahrtausendwende geht nicht nur das zweite Jahrtausend zu Ende, sondern auch eine Variante des dritten Jahrtausends, welche sich in der kurzen Zeit einfach nicht mehr einlösen läßt.

Eigentlich ist das Jahr 2000 doch ganz anders: Jeder hat Haushaltsroboter zu Hause, die eine Schürze umgebunden haben und den Abwasch erledigen. Kleidung ist aus Papier und wird nur einmal getragen. Wissenschaftler in weißen Kitteln helfen den Kindern in der Schule und sorgen für eine aufgeklärte und rationelle Welt. Es gibt eine permanent bemannte Mondbasis, dort kann man als Astronaut Urlaub machen. Die Mode wird bestimmt von silbernen Stehkrägen. Fernsehen ist in 3D und es wird mit Wasserstoffbomben ein Flusslauf durch das ausgedörrte Afrika gesprengt. Computer haben Unmengen von Lämpchen und piepsen und suchen auf Wunsch einem Girl den richtgen Boy. Oder wählen einen ganz persönlich für den Millionengewinn aus. Natürlich gibt es dann auch eine Weltregierung, im Parlament wird vorwiegend die Besiedlung des Mars und die Ausbildung von mutigen Weltraumpiloten mit markantem Kinn diskutiert.

Naja, ein paar Monate sind es ja noch ...

Diether schrieb am 6.10. 1999 um 15:48:11 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die JahrtausendwendeSinn und Unsinn. Ein kleiner geschichtlicher Rückblick. Vielerorts spricht man von katastrophalen Zuständen, wenn von der Jahrtausendwende die Rede ist. Grosse Probleme bereitet den Menschen eine seltsame Krankheit: Sind Sie schon Jahrtausendfit? Und Ihr Computer? Sind kleine, geheimnisvolle Viren unterwegs? Muss ich mich fitmachen für Sylvester 99/00? Soll ich mich nicht lieber gleich erschiessen? Oder vom Dach meines Appartements springen? Gut hatten es da die alten Irren zur letzten Jahrtausendwende. Die hatten ja noch keinen Strom und keine computervernetzten Szenarien. Oder doch? Mussten vielleicht deshalb die Dinosaurier sterben? Schnell noch in den Supermarkt, einen Posten Quellwasser eingekauft: Mindestens haltbar bis 04/00. Das müsste doch reichen. Und etwas, das man sich zwischen die Kiemen stopfen kann. Immerhin: Ohne Strom keine Warenproduktion. Wie bin ich darauf gekommen? Hab ich doch davon gehört, dass die nächste Jahrtausendwende ein Chaos auslösen soll. Wahrlich, interessant zu hören, dass es sich dabei nicht um ominöse Mitglieder einer Weltuntergangs-Sekte handelt. Vielmehr versuchen Normalsterbliche, uns Angst zu machen. Aber keine Sorge, beim heiligen Otl! Da kann nichts passieren. Wir sind vor derartigen Zusammenbrüchen gefeit.

eisEbs schrieb am 11.9. 1999 um 20:20:57 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bei der Jahrtausendwende wird man im Gegensatz zu bei der Wende wohl hoffentlich nicht als Wendehals beschimpft werden, wenn man plötzlich das Datum 1.1.2000 anstatt 31.12.1999 anwendet. Oder wenn man seinen Achtziger-Wende-Anorak wendet, weil der dann noch cooler ist als ungewendet. Wahrscheinlich bleibt aber zum Glück alles beim alten und die Fahrschüler müssen auch für den Schwebegleiter-Führerschein noch wenden können. Oder auch nicht, wenn sie mit dem Prüfer verwandt sind.
Klappt es trotzdem nicht oder wird der neu von der Oma geschenkte Gleiter entwendet, braucht man auch im neuen Jahrtausend Zuwendung.
Ich schweife ab. Natürlich wird es nach der Jahrtausendwende auch noch Wendy geben. Und Kender werden ihre aufwendigen elektronenhirngesteuerten blinkenden Drachen in der dem Wend abgewendeten Richtung verwenden. Jetzt wird's aber echt absurd, gibt diesem Text aber trotzdem die entscheidende Wende.

eisEbs schrieb am 17.9. 1999 um 12:28:54 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 2 Punkt(e)

Denkt eigentlich gar niemand in die Zukunft? Erst auf den letzten Drücker fällt uns auf, daß die Computer Datumsprobleme haben, aber die viel weitreichenderen Dinge vergessen wir gleich völlig! Es muß bis zum Jahr 2000 noch mehr getan werden als bloß die Rechner umzukrempeln. Nein, es müssen auch noch schnell Glaskragen geschneidert werden für die Uniformen des öffentlichen Dienstes. Formulare müssen in OCR gesetzt, Häuserschluchten gebaut und Chips implantiert werden! Und wer ersetzt die Verkehrsschilder durch Hologramme?
Gibt es schon die angenehmen Frauenstimmen aus dem leuchtenden Ball in der Mitte von öffentlichen Wartesäälen? Wie sieht es mit dem dritten Weltkrieg aus? Wer macht die ganzen alten Gestapo-Mäntel wieder zurecht? Wer ersetzt die Totenköpfe auf den wieder auf Vordermann gebrachten SS-Mützen noch rechtzeitig durch Plaketten des weltbeherrschnden Industriekonglomerats? Ja wo bleibt DAS überhaupt? Gibt es überhaupt schon funktionierende Prototypen von Maschinen, die kleine Kekse aus planmäßig erlösten 60jährigen fertigen können? Es gibt ja noch nicht mal Newspeech(TM). Selbst diese Grundvoraussetzung ist jetzt ja schon seit 15 Jahren überfällig!
So kann das nichts werden.
Das wird ein langweiliges neues Jahrtausend. Nur wieder der gleiche Käse.

Matthias Belz schrieb am 14.9. 1999 um 21:35:59 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 1 Punkt(e)

Gott ist tot. Der Sozialismus ist tot. Die Revolution ist tot. Du lebst, warum? Du bist, ich bin, er sie es hat keinen Sinn. Wehrt euch, leistet nichts mehr. Alle Rohstoffe der Erde sind bedroht. Der wichtigste Rohstoff der Natur ist die Zeit. Wir alle sind in größter Not. Keiner hat Zeit weit und breit. Stoppt die Arbeit, wehrt euch, leistet nichts mehr. Bald kommt die Grosse Wende, die Jahrtausendwende. Zeitwende - Wendezeit.

(Matthias Belz, Kabarettist)

all&nichts schrieb am 13.12. 1999 um 12:45:14 Uhr zu

Jahrtausendwende

Bewertung: 1 Punkt(e)

biomaschine ...kalt wie ein Brennglas die gebündelten Sonnenstrahlen, die wie erstarrtes EIS die Halme und
Strohblumen brechen... ...dornumrankt im blühenden Rosengarten die Menschen im Verpuppungsschlaf,
träumend und synchronisiert durch das informelle Gespinst von Geld&Boden... ...das Rieseln des elektrischen
Sandes, der dich dressiert für das Leben im Hamsterrad der Zinszeitmaschine... ...das Brummen der
Transformatoren und das Flackern der digitalen MATRIX - Traumzeit & Iluminationen, DU Mensch am Tropf
- die bioelektrische Maschine... ...blind für den lichterlohen Unterschied zwischen raum-zeitloser Information
und Nicht-all, Schädelberge und Knochengebirge wie Sedimente und Brandungswellen der Evolution
holografisch abgespeichert... ...ein Deja Vuh des Menschengeschlechtes seit uralten Medienzeiten, vor der
Götterdämmerung, als es noch MENSCHEN gab...erinnerst DU dich ?! __°o.0.o°__ Q°;

Einige zufällige Stichwörter

-
Erstellt am 27.8. 2001 um 13:25:46 Uhr von Kanal, enthält 485 Texte

Hört-doch-auf-die-kleine-alte-Dame
Erstellt am 30.6. 2008 um 11:26:23 Uhr von orschel, enthält 18 Texte

abspritzen
Erstellt am 1.1. 2000 um 20:04:17 Uhr von Matze, enthält 1000 Texte

Altherrenarbeit
Erstellt am 6.8. 2011 um 10:38:34 Uhr von Dummdummdieter, enthält 2 Texte

Arme-auf-den-Rücken-drehen
Erstellt am 20.9. 2019 um 09:37:18 Uhr von Uschi, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0365 Sek.